bizarrus Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 Hallo ! Ein Freund von mir, der hat ein VB 6.0 Projekt gemacht ... So ... Den Quelltext hat er mir dann gegeben und ich habe eine Exe erzeugt ! so unter Windows funktionierts auch einwandfrei. So ... Jezt habe ich ein kleines Problem ... Ich will die Exe Datei über meinem Ubuntuserver ausführen lassen. Habe Wine Installiert und versucht die exe mit wine zu starten. Dies funktioniert aber nicht, weil er X11 nicht starten konnte. habe mit "startx" es ausprobiert und das funktioniert auch nicht ... (ubuntuserver halt) So und jezt die Frage ... Wie bekomme ich die Exe bzw. eher das Projekt so umgebastelt, dass es unter dem Server läuft ? Gibt es converter oder sowas in der art ? oder muss ich dass per hand umprogrammieren, und wenn ja, wie? p.s. habe nur ein paar grundkenntnisse in VB ... und mein Server ist ein VServer mit momentan nur einem SSH Protokoll ... (Apache, etc. ist auch drauf installiert, was aber hier als Info glaub ich nichts nüzt) Vllt. kann mir ja jemand hier helfen !
flashpixx Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 Ich bitte Dich, da ich Dir eben die Antwort in Deinem anderen Posting verfasst habe, zu überdenken, ob Du nicht lieber Abstand von dem Server nimmst, denn ein Server ist keine Spielwiese für unerfahre Kiddies. Ich kann Dir nur raten, alle Tests und Experimentierversuche auf einem lokalen z.B. einer VM bei Dir zu testen. Ein öffentlicher Server ist dafür nicht gedacht. Wine oder X11 auf einem Server zu installieren halte ich für sehr bedenklich. Nur weil Du eine Exe hast, wird sie noch lange nicht unter Wine laufen, denn es fehlen die passenden Bibliotheken, die verfügbar sein müssen. Außerdem gehe ich ebenfalls davon aus, dass dieses VB "Projekt" nicht getestet ist, so dass es, falls es überhaupt laufen sollte, eine Sicherheitslücke in dem Server aufreißen könnte. Ich würde Dich bitten, Dir wirklich noch einmal zu überlegen, ob Du qualifiziert genug bist einen eigenen Server zu verwalten. Phil
.vash Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 Du hast einen Linuxserver und versuchst ein Windowsprogramm darauf laufen zu lassen. Ich persönlich würde dir raten entweder erst zu lernen wie man unter Linux programmiert/skriptet oder einen Windowsserver anschaffen. Weil eine Exe unter Linux laufe zu lassen zwar nicht unmöglich ist, aber wie schon oben gesagt, wenig ratsam ist, insbesondere auf einem Server.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden