Zum Inhalt springen

Groupware, Kerio, 602, Firstclass - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche Informationen/Erfahrungsberichte zu Groupware-Software unter Windows. Mir scheinen bisher sehr interessant:

- Kerio (Gefällt mir so auf den ersten Blick sehr gut),

- 602 Groupware Server,

- Firstclass.

Leider finde ich sehr wenig Infos im Netz, die über die Produktbeschreibungen und Werbematerial hinausgehen. Z.B. Erfahrungsberichte, Tests, Foren usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo werden solche Produkte diskutiert - oder hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke

Andi

---

P.S.: Es geht bei uns um eine ganz kleine Installation, ca 10 Workstations die zumindest einen zentralen Mailserver brauchen. Je mehr ich mich hineinlehne finde ich die sonstigen Collaboration-Tools wie Kalender, Tasks, FTP, Zentrale Dokumentenablage usw aber auch sehr gut... aber da unterscheiden sich die diversen Produkte ziemlich ...

Geschrieben

Mit Thema Groupware muss ich mich auch derzeit befassen.

Also vorneweg mal. Es ist nur möglich bei euch etwas unter Windows zu installieren??

Für Linux würde mir da als Software Zarafa einfallen oder aber Citadel, wie jemand in meinem Thema geschrieben hat. Allerdings muss man dazu sagen, dass Citadel meines Erachtens nach noch sehr in den Kinderschuhen steckt.

Aber das muss jeder selber beurteilen.

Bei vielen GroupeWare Versionen wie z.B. iSense kannst du Versionen für alle Systeme bekommen, also egal ob Linux, Windows oder MAC.

Willst du denn für diese Groupware etwas ausgeben und wenn ja wieviel oder soll es komplett Open Source sein???

Kerio ist soweit nicht schlecht, wird unter anderem auch bei Smartcom benutzt. Allerdings wird die Variante wohl zu teuer sein.

Also sowas wie Kalender, Zentrale Dokumente usw hat heutzutage jede Groupware. Extras sind z.B: ein Wiki, ein Forum oder aber ein RSS Reader. Je nachdem was dort gebraucht wird.

Infos findet man dort relativ wenig im Netz. Meist steht nur etwas in den offiziellen Foren der Anbieter und dort oft genug nichts sonderlich brauchbares.

Was ich aber persönlich sehr gut fand waren die Online Demos der Produkte. So konnte man sich einen sehr guten Eindruck verschaffen.

mfg

Geschrieben

Hallo Kaputtschinoo,

Linux geht bei uns nicht; wir sind hier zu einsam gelegen und ich bin froh jemand zu finden, der Windows halbwegs beherrscht. Auch die ganzen webbasierten Lösungen (z.B. iSense) machen hier keinen Sinn, weil das Netz zu oft und zu lang ausfällt.

Ich habe eigentlich nur einen Mailserver gesucht, weil die webbasierte Maillösung oft keine Verbindung hatte. Idee war ein Mailserver + Thunderbird als Client; Kalender usw wären nur ein positiver Nebeneffekt des Webinterfaces div Produkte.

Kerio gefällt mir auch ganz gut, aber leider scheint es so zu sein, daß der Server nur mit Outlook zusammenarbeitet und ganz umsonst ist es auch nicht, aber das spielt sich in einer Preisregion ab, die noch akzeptabel wäre.

Der Server steht auch nicht im Netz, sondern holt die Mail beim ISP unserer Homepage ab und versendet auch über deren Server.

lg Daandi

• 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...