Zum Inhalt springen

VPN von zu Hause aus

maddin114

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag,

Seit zwei Wochen habe ich eine neue Arbeitsstelle und bin am Arbeitplatz mit dem Firmennetzwerk verbunden, bei dem es den Mitarbeitern jedoch nicht gestattet ist nebenbei das Internet für private Zwecke zu nutzen, z.B. eBay oder Mails abrufen. Es ist außerdem möglich über einen VPN-Client von zu Hause aus auf das Firmennetzwerk zu zugreifen.

Daher meine Frage: Wenn ich daheim über VPN verbunden bin und z.B. irgendwelche Internetseiten aufrufe, kann die Firma dann sehen welche Seiten ich besucht habe?

MfG

Das kommt drauf an. Wenn du bspw. den Windows-Client benutzt, dann ist standardmäßig der Harken gesetzt bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden". Das heißt das jeglicher Datenverkehr, der nicht in dein LAN bei dir zu Hause gerichtet ist, über die VPN-Strecke läuft.

Bei Clients von anderen Herstellern kann das entweder genau so sein, oder nicht. Das kannst du einfach herausfinden, indem du auf eine Seite gehst, die dir deine IP-Adresse anzeigt. Wenn es die von deinem Internet-Provider ist, sollte alles in Ordnung sein.

Wie ist meine IP-Adresse?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...