fachinfo007 Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Habe ein Heimnetzwerk mit 3 PCs (Vista und 2x XP). Dort ist jeweils ein Ordner freigegeben. Nun wollte ich über: \\ip\ C$ auf die ganze festplatte zugreifen, doch warum geht das nicht? Muss man da sonst noch was einstellen, ich bin darauf erst gekommen, weil mir tuneup gesagt das wäre eine sicherheitslücke. was muss ich noch machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Hallo, definiere geht nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Geht nicht? Warum finde ich dann soviele die sagen, dass dann ein Fenster kommt mit Benutzername und PW kommt? Das muss doch irgendwie funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Dann gib im Dialog Netzlaufwerk verbinden einen Benutzer und ein Paswort mit. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Wenn dieser Dialog kommen würde, würde ich das ja machen nur er kommt bei mir nicht, immer kommt nur der freigegebene ordner ohne das dieses eingabefenster kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Bitte lesen und dann nochmal genauere Fragen stellen: http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/29767-windows-faq-arbeitsgruppe-vernetzen-benutzer-kennwort-freigabe-update-26-11-06-a.html Die Freigabe C$ ist übrigens die administrative Freigabe der Festplatte, keinerlei Sicherheitsrisiko, sollte aber nicht zum normalen Arbeiten verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Was heißt administrative freigabe? Muss man das erst aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Die Freigabe "C$" erstellt Windows selbstätig bei der Installation. Über sie können nur Administratoren bzw. User mit Administratorrechten auf die gesamte Festplatte des Rechners zugreifen. Für einen "normalen" Zugriff auf Daten auf einem anderen Rechner nutzt man normale Freigaben, die dann per Hand eingerichtet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 normale freigaben ist klar benutze ich auch da könnte man ja theoretisch einfach alles freigeben. Will ich ja auch nicht. Hat mich nur interessiert ob man da irgendwie einfach so auf die daten des anderen computers zugreifen kann, was ja anscheinend nicht so funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2008 Wenn einem das lokale Adminpasswort bekannt ist und die administrative Freigaben aktiviert sind dann kann man sich mit dem Rechner connecten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Und wie aktiviert man die administrativen Freigaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 systemsteuerung > verwaltung > freigaben > freigegebene ordner. wenn die dort nicht aufscheinen, dann anlegen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Und wie aktiviert man die administrativen Freigaben?Falls das nicht in der Registry ausgeschaltet wurde, sollten die eigentlich nach jedem Neustart wieder automatisch angelegt werden, bzw sie sollten automatisch vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Wenn das automatisch eingeschaltet ist müsste es ja jetzt eigentlich funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Dann gib doch im Netzlaufwerk verbinden Dialog einen User und ein Passwort mit. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Die Ursache des "Problems" liegt im Prinzip der Berechtigungen bei den NT-artigen Windowssystemen. Nur wer explizit das Recht hat, was zu machen, darf es auch. In diesem Fall heisst es: nur ein auf dem Zielrechner bekannter administrativer User darf mit seinem Usernamen auf eine administrative Freigabe zugreifen. Ist der User auf dem Zielsystem nicht bekannt: kein Zugriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 OK Bin nun zu dem Fenster mit dem Benutzernamen gekommen, aber egal welches ich eingebe, keins funktioniert. Passwörter habe ich natürlich auch eingegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve2604 Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 OK Bin nun zu dem Fenster mit dem Benutzernamen gekommen, aber egal welches ich eingebe, keins funktioniert. Passwörter habe ich natürlich auch eingegeben Versuchs mal wie folgt: Benutzername: RechnerXYZ\Administrator Passwort: Passwort Anmerkung: RechnerXYZ stellt den PC-Namen Deines Zielrechners und Passwort das dazu gehörige Passwort des Administrators auf dem Zielrechner dar. Gruß - Steve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Habe ich ohne Erfolg probiert Ist mit administrator der User mit adminrechten oder das konto Administrator, welches bei vista ausgeschaltet ist gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve2604 Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Der Administrator selbst ist natürlich gemeint. Weshalb sollte aber ein Admin bei Vista "ausgeschaltet" sein :confused: Schau doch mal in die Benutzerkonten rein, ob er vorhanden ist. Bei XP ganz einfach zu finden: Arbeitsplatz rechts klicken -> "Verwalten" -> "Lokale Benutzer und Gruppen" -> "Benutzer" (bitte nicht über die Systemsteuerung in die Benutzerkonten gehen) Auf der rechten Seite siehst Du dann alle Benutzer, u.a. auch den Admin. Falls ein rotes Kreuz davor ist, musst Du über die Eigenschaften das Adminkonto wieder aktivieren. Vergib ggf. bei der Gelegenheit auch nochmals ein Passwort für den Admin. Wie es bei Vista aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hoffe, dass es sich da ähnlich verhält. Solltest Du immer noch keinen Erfolg haben, schreib mir einfach eine PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Ja man muss zwischen dem Konto ADMIN und dem Konto ADMINISTRATOR unterscheiden. Bei XP ist das Konto ADMINISTRATOR standardmäßig AKTIVIERT Bei meinem VISTA HOME PREMIUM ist dies deaktiviert aus sicherheitsgründen, weil ja bei xp kein pw ohne nachhilfe vergeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Also das kommt wenn man bei vista unter computer verwalten geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer2201 Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Du solltest auch darauf achten, um C$ nutzen zu können, muss "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert sein. Siehe Extras->Ordneroptionen->Reiter "Ansicht". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve2604 Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Du solltest auch darauf achten, um C$ nutzen zu können, muss "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert sein. Siehe Extras->Ordneroptionen->Reiter "Ansicht". Die "Einfache Dateifreigabe" hat mit der administrativen Freigabe nichts zu tun. Ich vermute hier zunächst das Problem, dass es sich um Vista Home Premium handelt. Bei dieser Distribution gibt es die "Lokale Benutzer und Gruppen" natürlich nicht (auch nicht per MMC). @fachinfo007: Vieleicht kannst Du uns ja noch verraten, welche OS-Versionen Du benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fachinfo007 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 OS Version=Hast Recht Vista Home Premium Allerdings muss ich jetzt noch sagen: Wenn ich die IP meines PCs eingebe erscheint dieses eingabefenster, allerdings wenn ich die eines anderen aus dem netzwerk eingebe kommen nur die freigegebenen ordner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.