Beckerman2609 Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Guten Tag zusammen, habe als nächstes Lernziel die Einbindung von Oracle in einem C#-Programm vor Augen. Nach ersten Recherchen ist mir bewusst, dass es nicht so einfach von jetzt auf gleich von Statten geht. Deshalb suche ich derzeit nach einer Art Tutorial, welches beschreibt, wie man aus einem einfachen, simplen C# Programm eine Einbindung zu einer Oracle-Datenbank herstellen kann. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 OLE DB würde sich anbieten (z.b. der OLE DB provider für oracle). du brauchst einen connectionstring, in welcher zumindest der instanzname und der user bzw. das schema angegeben sind. z.b. Oracle connection string for C# : OracleDatabase ADO.netC# / C Sharp dies hätte auch eine suchmaschinenanfrage deiner wahl hervorgebracht. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Von Oracle gibt es ein Toolset Namens ODP.NET (Oracle Data Provider) zum kostenlosen Download, das integriert sich in Visual Studio und macht die Sache relativ einfach. Die bieten auch eine gute Dokumentation an in der die Vorgehensweise erklärt wird, einfach mal durchlesen. Wenn du noch keine Erfahrung mit ADO.NET hast empfiehlt sich vorher ein ADO.NET Buch zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckerman2609 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Danke, habe dank dem Link zu dem Quelltext eine Verbindung hinbekommen. Arbeite mich also langsam in die Materie ein. Das mit dem Tool für Visual Studio klingt auch ganz nett. werde ich mir auf jeden Fall mal angucken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckerman2609 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Ich bins nochmal Beim weiteren Einarbeiten habe ich jetzt ein kleines problem mit der Syntax. Dank des Links und dem Kapitel "Connect to an Oracle Server" kann ich jetzt eine Verbindung herstellen. Mir fehlt allerdings ein Befehl mit dem ich einzelne Tabellen ansprechen kann. Mit dieser OleDbConnection kann ich nicht wirklich viel mit anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 9. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 wie meinst du, "ansprechen"? der in script enthaltene OleDbDataReader bietet dir doch daten zum lesen an; für alle andere musst du natürlich andere klassen anwenden, z.b. den OleDbDataAdapter, um die daten an ein objekt zu binden. vielleicht definierst du nochmal, was du genau machen möchtest. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beckerman2609 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 In der Datenbank befinden sich verschiedene Listen (Tabellen), die ich auf den Bildschirm bringen will. Dies soll in einem Datagridview passieren. Jetzt brauche ich den bzw. die Befehl(e) womit ich dies zu stande bringen kann. Mit OleDb-Eigenschaften arbeite ich derzeit nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakan Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 SO WIRD'S GEMACHT: Zugriff auf eine Oracle-Datenbank mit OleDbDataReader und Visual C# .NET Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mOSSpOWER Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hm .. mit Oracle habe ich auch nicht viel Erfahrung - habe aber gerade das Problem, dass ich keine Connection hinbekomme. Kann mir da jemand helfen? Mal angenommen ich habe folgende Zugangsdaten: User: Username Password: Password SID: mySID Host: 192.168.20.25 Port: 1521 Wie übergebe ich das nun bei Ole? Geht das überhaupt, wenn ich lokal kein Oracle installiert habe? Danke schon einmal für eure Hinweise im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.