horstschlemmer Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo, liebe Fachinformatiker. Ich habe folgendes Problem: ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server. Eine der beiden Festplatten ist jetzt kaputt, sodass eine neue Platte her muss. Die alte Platte war 160GB groß. Also habe ich gleich zwei neue Platten mit 160Gb angeschafft. Jetzt komme ich konkret zu dem Problem: Da die neue Platte von einem anderen Herrsteller ist ist sie minimal kleiner als die alte Platte. Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene. Die Festplatte ist zwar nur zu etwa 10% belegt, aber das manuelle Kopieren der Dateien und Verzeichnisse führt nachher zu etlichen Rechteproblemen. Gibt es ein Programm, dass ein Image vom dem tatsächlich belegten Speicherplatz (als neue Partition) erstellt und nicht von der kompletten Partition? Wisst ihr vielleicht andere Lösungsansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Kopiere doch alles mit dem TotalCommander, hier kannst du sagen, dass die NTFS Berechtigungen mit kopiert werden sollen. So bleiben die Zugriffsrechte der User erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server. Software- oder Hardware-RAID? Für mich hört sich das irgendwie nach einem Software-RAID von Windows an... Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene. Versuchst Du ein Image der noch heilen Festplatte auf die neue Festplatte zu spielen? Wenn ja: wieso? Bei einem RAID (ob Hardware- oder Software-RAID) macht das der Controller bzw. die Software, indem die Platte mit vorhandenen Daten gespiegelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Defekte Platte raus, neue rein. Spiegelung von der alten auf die neue aufbauen lassen. Klappt sowohl über Software- als auch über Hardware-Raid. Danach die andere alte raus und auch da eine neue rein und das gleiche Spiel nochmal. Ist am einfachsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstschlemmer Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 (bearbeitet) Dann hoffe ich, dass das RAID-System die Platte auch annimmnt, denn ich habe von einem Fall gehört bei dem exakt die baugleiche Festplatte eingebaut werden musste, damit es funktioniert hat. Noch eine kleine Zusatzinfo: Es handelt sich um SATA-Festplatten die in sich in SCSI-"Schubladen" befinden. Danke an alle Helfer! Bearbeitet 6. Oktober 2008 von horstschlemmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstschlemmer Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 (bearbeitet) Upsala. Fersehentlicher Doppelpost Bearbeitet 6. Oktober 2008 von horstschlemmer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Ach du hattest es garnicht ausprobiert???? Ich hatte es so verstanden, dass er den Rebuild verweigert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstschlemmer Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 probiert hab ich es schon. Sonst hätte ich nicht das Prob. gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Ja was ist das denn für ein RAID-System? Windows Software-RAID? SATA-RAID-Controllerkarte? SATA-RAID on Board bei einem Desktop-Mainboard? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Also klappt das doch nicht??!! Gut - Fehlersuche Hardware- oder Softwareraid. Was für eine Hardware? Welche Windowsversion (bei Softwareraid) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.