Zum Inhalt springen

Problem mit RAID1 Festplatten (Image kopieren)

horstschlemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Fachinformatiker.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server.

Eine der beiden Festplatten ist jetzt kaputt, sodass eine neue Platte her muss.

Die alte Platte war 160GB groß.

Also habe ich gleich zwei neue Platten mit 160Gb angeschafft.

Jetzt komme ich konkret zu dem Problem:

Da die neue Platte von einem anderen Herrsteller ist ist sie minimal kleiner als die alte Platte.

Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene.

Die Festplatte ist zwar nur zu etwa 10% belegt, aber das manuelle Kopieren der Dateien und Verzeichnisse führt nachher zu etlichen Rechteproblemen.

Gibt es ein Programm, dass ein Image vom dem tatsächlich belegten Speicherplatz (als neue Partition) erstellt und nicht von der kompletten Partition?

Wisst ihr vielleicht andere Lösungsansätze?

ich habe zwei Festplatten im RAID1 Verbund im Win2003 Server.

Software- oder Hardware-RAID? Für mich hört sich das irgendwie nach einem Software-RAID von Windows an...

Wenn ich jetzt eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die neue Festplatte machen will geht es nicht weil er die Fehlermeldung herausgibt, dass die neue Festplatte kleiner ist als die Vorhandene.

Versuchst Du ein Image der noch heilen Festplatte auf die neue Festplatte zu spielen? Wenn ja: wieso? Bei einem RAID (ob Hardware- oder Software-RAID) macht das der Controller bzw. die Software, indem die Platte mit vorhandenen Daten gespiegelt wird.

Dann hoffe ich, dass das RAID-System die Platte auch annimmnt, denn ich habe von einem Fall gehört bei dem exakt die baugleiche Festplatte eingebaut werden musste, damit es funktioniert hat.

Noch eine kleine Zusatzinfo: Es handelt sich um SATA-Festplatten die in sich in SCSI-"Schubladen" befinden.

Danke an alle Helfer!

Bearbeitet von horstschlemmer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...