Alex_winf01 Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Ich soll unsere Oracle-Datenbank komplett administrieren und gleichzeitig auch die Entwicklung übernehmen. Allerdings kam jemand auf die gloreiche Idee, mir den Zugang über den User SYS bzw. SYSTEM zu verfehren. Kann ich mit einem User, der die selben Rechte besitzen soll (ist derzeit noch nicht angelegt) die Datenbank voll administrieren? Also ohne mich als SYS oder SYSTEM anmelden zu müssen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 klar. der user muss nur über die ensprechenden rechte verfügen. GRANT ist das zauberwort. Oracle database Security FAQ - Oracle FAQ dort: siehe ganz unten. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Ja und noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du deinem administrativen User die Rolle SYSDBA (nicht zu verwechseln mit DBA) grantest, kannst Du dich ebenfalls mit der Option AS SYSDBA anmelden und bist dann ebenfalls wieder SYS. Eine DB kann ohne system administriert werden, aber um patches o.ä. einzuspielen brauchst auf jeden Fall SYS (wenn er auch nicht für die tägliche DBA Arbeit verwendet werden sollte). Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.