Veröffentlicht 6. Oktober 200816 j Hallo, ich stehe hier vor folgendem Beispiel: Bestimmen Sie für jede Funktion f(n) und Zeit t in der folgenden Tabelle die maximale Problemgröße n max (t) welche in der Zeit t berechnet werden kann, wenn man annimt daß der Algorithmus bei Inputgröße n f(n) Mikrosekunden benötigt. Das Ganze für die Funktion n². In der Tabelle steht 1 Sekunde, 1 Stunde, 1 Monat, 1 Jhdt. Ich will mir hier nicht Arbeit ersparen und mir das Ausrechnen lassen, bitte nur um einen kurzen Ansatz wie ich das lösen könnte. Danke & Lg
6. Oktober 200816 j f ist eine Funktion, die die Inputgröße n auf die benötigte Zeit f(n) abbildet. Dazu hast du Zeiträume gegeben, also bestimmte Werte für f(n). Dazu sollst du jeweils das maximale n ermitteln. Konkret für den ersten Fall: f(n0) = 1 Sekunde = 1.000.000 Mikrosekunden. Gesucht ist das größte n0, das diese Gleichung löst. Jetzt musst du nur noch f(n) durch die gegebene Funktion ersetzen und nach n0 auflösen.
7. Oktober 200816 j Autor Danke für deine Antwort. Aber ich glaube ich stehe hier auf der Leitung: Was meinst du genau mit "nur noch f(n) durch die gegebene Funktion ersetzen..." usw.? :confused: Komm da irgendwie nicht weiter... Danke dir & Lg :uli
7. Oktober 200816 j Was meinst du genau mit "nur noch f(n) durch die gegebene Funktion ersetzen..." usw.? Du sollst für f(n) die Funktion einsetzen, die du untersuchen sollst: Das Ganze für die Funktion n²
8. Oktober 200816 j Autor Ok, also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgerechnet und bin bei einer Sekunde auf 1*10^12 gekommen... kann das richtig sein?
8. Oktober 200816 j Autor Jetzt bin ich auch auf 1000 gekommen... juhu ein Fortschritt... :upps Also bei 1 Stunde komm ich auf 60000... wenn das stimmt dann hab ichs glaub ich endlich gecheckt
8. Oktober 200816 j Autor Cool! :-) Also ich hab da jetzt einfach die Umkehroperation angewendet. Ok, weiteres Problem: Wenn ichs nun für ein Monat ausrechne, bin ich bei 2.6784*10^12 Was soll man dann mit dem Zeug anfangen? aus dem die Wurzel ziehen?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.