buzz_lightzyear Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 Hallo, ich stehe hier vor folgendem Beispiel: Bestimmen Sie für jede Funktion f(n) und Zeit t in der folgenden Tabelle die maximale Problemgröße n max (t) welche in der Zeit t berechnet werden kann, wenn man annimt daß der Algorithmus bei Inputgröße n f(n) Mikrosekunden benötigt. Das Ganze für die Funktion n². In der Tabelle steht 1 Sekunde, 1 Stunde, 1 Monat, 1 Jhdt. Ich will mir hier nicht Arbeit ersparen und mir das Ausrechnen lassen, bitte nur um einen kurzen Ansatz wie ich das lösen könnte. Danke & Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 6. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2008 f ist eine Funktion, die die Inputgröße n auf die benötigte Zeit f(n) abbildet. Dazu hast du Zeiträume gegeben, also bestimmte Werte für f(n). Dazu sollst du jeweils das maximale n ermitteln. Konkret für den ersten Fall: f(n0) = 1 Sekunde = 1.000.000 Mikrosekunden. Gesucht ist das größte n0, das diese Gleichung löst. Jetzt musst du nur noch f(n) durch die gegebene Funktion ersetzen und nach n0 auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buzz_lightzyear Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Danke für deine Antwort. Aber ich glaube ich stehe hier auf der Leitung: Was meinst du genau mit "nur noch f(n) durch die gegebene Funktion ersetzen..." usw.? :confused: Komm da irgendwie nicht weiter... Danke dir & Lg :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Was meinst du genau mit "nur noch f(n) durch die gegebene Funktion ersetzen..." usw.? Du sollst für f(n) die Funktion einsetzen, die du untersuchen sollst: Das Ganze für die Funktion n² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buzz_lightzyear Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Also n² = 1000000?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buzz_lightzyear Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Ok, also ich hab jetzt mal ein bisschen rumgerechnet und bin bei einer Sekunde auf 1*10^12 gekommen... kann das richtig sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Nein. Wenn n² = 1.000.000 ist, dann ist n entweder 1000 oder -1000. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buzz_lightzyear Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Jetzt bin ich auch auf 1000 gekommen... juhu ein Fortschritt... :upps Also bei 1 Stunde komm ich auf 60000... wenn das stimmt dann hab ichs glaub ich endlich gecheckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Also bei 1 Stunde komm ich auf 60000... Ja, das ist richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buzz_lightzyear Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Cool! :-) Also ich hab da jetzt einfach die Umkehroperation angewendet. Ok, weiteres Problem: Wenn ichs nun für ein Monat ausrechne, bin ich bei 2.6784*10^12 Was soll man dann mit dem Zeug anfangen? aus dem die Wurzel ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.