in-ane Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Sers Leute, folgendes: ich habe jetzt den ersten Berufsschulblock hinter mir und dort hiess es wir lernen "SQL" (Einführung in DB-Systemen) .. jetzt haben wir in diesem Block nur (für mich) relativ "unwichtiges" gelernt.. z.B. haben wir fast 2 Tage damit verbracht Begriffe wie Redundanz und Inkonsistenz zu besprechen ( hätte man auch in 45min abhandeln können) .. Nun nach etwa 4 Wochen NUR Theorie in Datenbanken (1,2,3Normform) wurden wir an die Maschinen gelassen, aber nicht wie erwartet evtl. an MySQL o.Ä. sondern an MS Access - naja gut man kann es einerseits als "Anfang" sehen, jedoch sehe ich es eher als unnütz, nervig und nicht wirklich als fachlich 'weiterbringend' an. Das einzige was es mir bis dato gebracht hat war wieder ein Tag mit bisschen Microsoft "klick klick und blink blink" ! mit dem Kommentar "Das müsst ihr jetzt alleine können, Access erklärt sich von selber" (Natürlich ist keiner zum vorgegebenen Ziel vorgedrungen) Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaikoSF Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 mit der berufsschule? JA!!! wenn du spass an DB hast und deine Firma nichts in dem Bereich macht, dann spiel Privat damit herum, oder frag deinen Ausbilder ob er mit dir in dem Bereich was macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shinuma Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Der Sinn in der Berufsschule liegt darin allgemeines Wissen zu lernen. Daher auch die Theorie. Ob Access oder MySQL, solange ihr die SQL Anweisung schreiben könnt, kommt dasselbe raus. Access wird wohl schon standardmäßig installiert sein und daher braucht der Lehrer nicht viel zu tun, also zu sagen: Die Software kann es, macht mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
in-ane Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 naja aber wenn ich sql so lernen hätte wollen, würde ich mir google.de -> SQL holen und keinen lehrer der mir predigten hält über redundanz.. :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youser Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 ich weiß garnich was du willst? Wenns um Einführung DB-Systeme geht, dann passt das soch was ihr gemacht habt. Redundanz, Konsistenz sind eben grundlegend, genauso wie die Normalisierung der DB. MS-Access is zwar *******e und ich behaupte auch, dass man mit ner einfachen MySQL DB besser SQL lernen kann, aber billige SQL-Abfragen kann man auch mit Access ausprobieren. Aber wenns dir nicht langt, dann installier dir doch ne Datenbank und spiel selbst rum. Du kannst dir sogar von Oracle oder MS jeweils die Express Variante für lau runterladen und damit nach herzenslust SQL ( z.B. mit SQL-Plus von Oracle ) üben. Aber dafür musst du dir auch erstmal ne Testdatenbank aufbauen. Und ohne das grundlegende Hintergrundwissen von oben dürfte das schon kaum gelingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrDaro Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Ich hab da eine Lösung. Installier dir zuhause xampp, wenn du wirklich was mit MYSQL und evtl PHP zu tun hast und schwups hast du alles was du brauchst. Liest dich ein wenig ein und prompt hast du dir einen kleinen apache aufgesetzt wo du ohne Probleme "spielen" kannst. Gruß DrDaro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 11. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Oder lieber gleich was gscheites. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michelangelo Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Bei uns hat die eigentliche SQL programmierung auch erst im 2. Lehrjahr angefangen. Davor gabe es genau den gleichen Kram wie bei dir. Basics sind halt notwendig fürs Verständniss wenns mal Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teufelin_chen Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Ich kann meinen vordnern nur zustimmen. Grundlagen müssen sein und die werden auch in einem Studium durchgekaut, denn sonst fabreziert man nur Bockmist. Man kann ja auch nicht erwarten, dass jeder schon alles weiß und die Grundlagen kennt. Wenn du das schon alles weist, dann ist das doch schön, aber du kannst ja nicht von dir auf andere schließen und musst da rücksicht nehmen. Wenn du der meinung bist, dass du da nichts lernst, weil du es schon kannst, dann rede mit deinem Betrieb und geh anstand in die Berufsschule arbeiten. Das haben bei mir einige gemacht damals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.