Mike1990 Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Weiß einer wie ich die dauer ermitteln kann die eine SQL abfrage braucht? Habe eine Seite die ziemlich lange zum laden braucht und weiß nicht woran es liegt. Will gucken wie lange meine Sql abfrage dauert und ob es an ihr liegt oder wo anders dran. Danke im voraus MfG Mike1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 das geht nur - und so machen es die meisten scripte die ich kenne - wenn du die ladezeit der seite ermittelst. d.h. an den beginn der seite time() absetzen, am ende auch, und die differenz derer z.b. in millisekunden umrechnen. wenn du wirklich wissen willst, wie lange die DB an sich mit dem query verbracht hat, ist das von der DB abhängig und du musst die DB selbst fragen. manche datenbanken verraten das, z.b. MySQL, welches in der processtabelle (SHOW PROCESSES) die ausführungszeit mitführt. allerdings wird, sobald die query durch ist, der eintrag aus der processtable wieder entfernt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadowman Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 $start = microtime(); // Datenbankabfrage $ende = microtime(); $dauer = $ende-$start; echo "Die Datenbankabfrage dauerte: ".$dauer." Sekunden";[/PHP] mögliche zeitfresser: - verschachtelte selects (join benutzen) - verschachtelte schleifen (versuchen zu umgehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike1990 Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 löl... es gibt echt dinge die sind unerklärlich Jetzt wo ich das von ShadowmanZ (Danke nochmal dafür) eingebaut habe lädt der die seiten 10 mal so schnell... warum der die plötzlich schneller lädt ist mir unerklärlich... komisch... Ich lass es noch ein bisschen drinnen um zu gucken ob der Server im moment vll. nur weniger ausgelastet ist. Danke für eure antworten MfG Mike1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.