Zum Inhalt springen

Windows Server 2008 Image

mspelten

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich muss für ein schulungszentrum ein Image von einem W2K8 Server erstellen. Das habe ich und das läuft auch (fast) ich habe mit BartPE und Ghost dort mein Image gezogen, und kann es auch zurückspielen. Problem ist dann der Neustart, die Datei: c:\Windows\system32\winload.exe ist defekt. Ich kann die reparieren, aber die Typen in dem Schulungszentrum nicht. Kennt da jemand einen weg, der das reparieren überflüssig macht?

Ich danke euch jetzt schon mal

Hi,

mit der Doku, die ich Dir geschickt habe, solltest Du keine Probleme haben das Image zu erstellen. Hier noche in paar Tips:

- Lade Dir das WAIK runter und installiere es.

- Mach Dir eine bootfähige CD mit Windows Vista PE (boot.wim der Vista DVD) in der du die Datei ImageX.exe hinzufügst (oder auch per USB-Stick) Das ist in der Doku beschrieben.

- Starte den vorhanden Win2k8 Server mit dieser CD, dann kommst Du in die Vista PE Eingabeaufforderung.

- Vista PE unterstützt USB Festplatten, Du kannst also einfach eine anschließen innerhalb von PE.

- Wechsle zu dem Order, der die Datei imagex.exe enthällt (z.B.: x:\tools\)

- Erstelle das Image wie in der Doku beschrieben (z.B.: imagex.exe /capture c: g:\WinServ08.wim "Windows Server 2008 Image" /compress fast)

Das Image hast Du damit auf dem Laufwerk g: erstellt. Jetzt kannst Du einfach die USB Platte abziehen und das Image auf DVD brennen.

Sollte es zu groß sein, kannst Du /compress maximum verwenden, um die Imagedatei zu verkleinern.

ACHTUNG: Du darfst dieses Image (auch nicht eines von Acronis oder ähnlichem) nicht dazu verwenden, um mehrere Server in einem Netzwerk damit wiederherzustellen. Dazu ist zwingend sysprep nötig, um die SID von Windows zurückzusetzen.

LG

Filou

Bearbeitet von Filou

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...