tiano Geschrieben 7. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2008 Hallo, ich habe eine kurze Frage: Wird bei der Gestaltung eines Entity-Relationship-Modells der Fremdschlüssel eines Ober(Super-)Entitätstyp auf die Spezialisierungen (Sub-Entitätstyp) übertragen, oder NUR der Primärschlüssel und die zugehörigen Attribute? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 In ein ERM gehört kein Fremdschlüssel soweit ich mich erinnere. Oder meinst du ERD? vgl. http://forum.fachinformatiker.de/pruefungsaufgaben-loesungen/115903-modell-modell-ihk-musterloesungen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiano Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, was meinst du mit in ein ERM gehören keine Fremdschlüssel? Ok, du meinst die reine Modellierung der ERM... Wenn ich jetzt drüber nachdenke hast du recht. Ich meinte die Modellierung der ERM in ein relationales Schema. Also Beispiel: Eine Person ist spezialisiert in Pilot und Techniker. Die Person hat im ERM bereits die Personalnummer als PK, der nach unten übergeben wird, aber Person hat auch einen FK einer andern Relation durch eine 1:N Beziehung, z.B. Umsatzsteuernummer (eines Unternehmens). Die Frage ist ja, ob diese Umsatzsteuernummer nun auch auf Techniker und Pilot im relationalen Modell übertragen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 So gesehen... Die Überführung eines Entity-Relationship-Modells in ein relationales Modell erfolgt in 7 Schritten: [...] 4. 1:N-Beziehungstypen Für den 1:N-Beziehungstyp der Entitätstypen T, S wird die mit der Kardinalität N eingehende Relation T um den Fremdschlüssel der Relation S erweitert. Also ja, ich würde schon sagen, dass der FK dann mit dazu gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tiano Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, das ist schon richtig. Bei der Überführung würde ich der Entität Person auch den Fremdschlüssel zuordnen. Aber was ist mit Techniker und Pilot. Ich kann bisher nur sagen, dass die Spezialisierungen alle Attribute von der Oberklasse erhalten, also einfache Attribute und natürlich der Primärschlüssel. Wenn die Oberklasse nun aber einen Fremdschlüssel bekommen hat, wird der dann auch übertragen? Hier ein Beispiel: Person erhält FK von Fluggesellschaft... http://d.imagehost.org/0224/Bild_2.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Natürlich. Wenn was in er Basisentität gilt, dann gilt das auch in einer abgeleiteten Entität. Sollte das aber nur in den Entitäten Techniker und Pilot gelten und nicht im Flugbegleiter, dann darf der Fremdschlüssel natürlich nicht nach Person, sondern nur in diese zwei Entitäten. Um aufs Beispiel einzugehen: Wenn eine Person von einer Fluggesellschaft beschäftigt wird und diese Person ist z.B. ein Techniker, dann braucht der Techniker ja einen Fremdschlüssel zur Fluggesellschaft. Hoffe ich habs verständlich erklärt. :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.