Martex Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo. Ich hab einen Spanisch-Kurs belegt, merke aber, dass ich kaum Zeit habe, Vokabeln zu lernen. In der Mittagspause z.B. hätte ich Zeit, aber ich mag nicht ständig die Bücher mitschleppen. Darum suche ich ein Vokabeltrainer-Programm, das folgendes kann: Ich geb ihm die Vokabeln der jeweiligen Lektion alle ein. Er mischt die schön durcheinander und fragt mich ab. Gut wäre, wenn ich die Antwort nur ankreuzen müsste, also nicht eingeben. Multiple Choice wäre auch nett; 4 falsch, eins richtig, oder so. Ich hab gegoogelt, aber da wird man ja erschlagen, darum wären Erfahrungsberichte nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Wie wärs ganz klassisch mit Lernkarten? Überall verfügbar, auch in der Bahn, wenn man mal langeweile hat. Und wenn man nur ein paar Lektionen mitschleppen will, ist der Stapel auch nicht so groß. Mir persönlich haben Computerlernhilfen nie was gebracht. Wenn man die Sachen einmal per Hand abschreibt, bleibt es definitv besser haften als abtippen. War bis jetzt bei jeder Fremsprache so, die ich gelernt hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Worauf soll es denn laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 (bearbeitet) Wie wärs ganz klassisch mit Lernkarten? Überall verfügbar, auch in der Bahn, wenn man mal langeweile hat. Und wenn man nur ein paar Lektionen mitschleppen will, ist der Stapel auch nicht so groß. Och nöö, sowas verlier ich bestimmt, oder die Karten fallen hin und verdrecken o.ä.... Ich möchte ein papierloses Büro. Das Laptop hab ich meistens dabei. Worauf soll es denn laufen? Sorry! hmm, zuhause hab ich Linux, auf der Arbeit windows... also würd ich sagen eher Windows und dann wine-fähig... Gibts sowas auch online? Achso, kosten darf das auch nichts. Bearbeitet 8. Oktober 2008 von Martex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Was haben die Leute bloß früher ohne Laptops gemacht? Es geht ja auch um den Lerneffekt, wenn man es abschreibt... Wenn man das Wort quasi einmal "gefühlt" hat, bleibts besser haften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Nach stundenlangem Rumgoogeln hab ich jetzt ein Programm entdeckt, dass den Anforderungen entspricht. Teachmaster wäre das dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 18. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2009 Ja, ich noch mal. Kann mich mal jemand aufklären, wie die Verwendung von Vokabeln im Bezug auf Lizenzen / Copyright geregelt ist, und wo ich Vokabeln herbekomme? Google verwirrt mich. Situation ist folgende: Ich benötige eine oder mehrere Vokabelliste(n) (*.txt) deutsch-französich oder englisch-französisch, vielleicht geordnet nach Themengebieten. Ich möchte Vokabeln nicht selber raussuchen oder abtippen. Im Internet finde ich manchmal Listen, da sind dann 700 Wörter drin, arg wenig. Was für KDEs Parley mitkommt, ist auch ein Witz, finde ich. Die Vokabellisten des Langscheids Vokabeltrainer erscheinen vielversprechend, sind aber nur mit dem registrierten Programm zu gebrauchen, welches ich nicht einsetzen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Ganz ehrlich? Für den Lerneffekt würde ich die Vokabellisten selber als *.txt schreiben. Jeden Tag nur eine Hand voll von den jeweiligen Lektionen hinzufügen. Das erhöht den Lerneffekt ungemein. Und wer zu faul dazu ist, der will dann eigentlich auch keine Vokabeln lernen O.o Greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 Was für "Lektionen"? Ich will nichts kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Himmelhund Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Hallo. Ich hab einen Spanisch-Kurs belegt, merke aber, dass ich kaum Zeit habe, Vokabeln zu lernen. In der Mittagspause z.B. hätte ich Zeit, aber ich mag nicht ständig die Bücher mitschleppen. Darum suche ich ein Vokabeltrainer-Programm, das folgendes kann: Ich geb ihm die Vokabeln der jeweiligen Lektion alle ein. Er mischt die schön durcheinander und fragt mich ab. Gut wäre, wenn ich die Antwort nur ankreuzen müsste, also nicht eingeben. Multiple Choice wäre auch nett; 4 falsch, eins richtig, oder so. Ich hab gegoogelt, aber da wird man ja erschlagen, darum wären Erfahrungsberichte nett. Unter Lektionen versteht man z.B. die Lernkapitel aus Büchern. die Vokabeln werden meist zusammengefasst aufgeführt. Wenn Du kein Buch hast, musst Du auf andere Quellen zugreifen, doch blind Vokabeln lernen, ohne Textbeispiele, das bringt nichts. Dann kennt man vll. das Wort, kann es aber dann nicht richtig anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 19. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2009 Wie ich lerne, musst du mir überlassen. Dein Zitat betrifft die Suche nach einem Vokabeltrainer, das Thema ist abgeschlossen. Also nochmal: Ich möchte über das Internet auf FREIE Inhalte, speziell Vokabeln zugreifen, um meine Vokabelkenntnisse zu vertiefen. Ich möchte keine Bücher oder sonstige Lehrmittel kaufen, keine Kurse belegen und keinen Privatlehrer anheuern. Gibt es solche Inhalte, falls ja wo, falls nicht: warum nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 19. März 2009 Teilen Geschrieben 19. März 2009 Trainer - Vokabeltrainer - Sprachtrainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.