RedCherry Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, gestern habt ihr mir hier so super weitergeholfen. Ich hoffe mir kann auch heute jemand helfen. Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen. Aus den Tabellen Mitarbeiter, Anwesenheit und Abteilungen will ich eine Tabelle Anzahl generierern. Die Tabelle Mitarbeiter enthält den Mitarbeiternamen. Dieser soll nun automatisch in die Tabelle Anzahl kopiert werden. Sobald ein neuer Mitarbeiter hinzukommt, muss dieser auch in der Tabelle Anzahl erscheinen. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das umsetze? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Gruß Red Cherry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 mach aus anzahl eine VIEW; die ist immer aktuell, auch dann, wenn sich in den basistabellen etwas ändert. wenn du das unbedingt, auf jeden fall, unvermeidbar und um jeden preis als tabelle haben musst, dann mach einen TRIGGER. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedCherry Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 ich hab erstmal versucht per Update Befehl update dbo.Anzahl set Name=dbo.Mitarbeiter.Name Aber so klappt es nicht. Ich denke das wird dann so auch nicht in einem Trigger funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 wenn du das über und nur mit UPDATE machst - was prinzipiell ja nicht schlecht ist - musst du jedesmal, wenn ein neuer MA kommt, das UPDATE ausführen. ich würde also zuerst klären, ob das jedesmal händisch erfolgen muss - händisch ist meisten schlecht, denn wer macht das, wenn du nicht da bist? wenn du eine VIEW baust, die dir anzahl errechnet, sollte das kein problem mehr sein. abgesehen davon - was soll denn in anzahl drinnenstehen? alle mitarbeiten aus der MA-tabelle, die irgendwelchen unbekannten kriterien entsprechen? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedCherry Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 die Tabelle Anzahl soll dann verwendet werden um die Anzahl der Mitarbeiter im Monat auszugeben. Und es soll automatisch erfolgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 die Tabelle Anzahl soll dann verwendet werden um die Anzahl der Mitarbeiter im Monat auszugeben. Und es soll automatisch erfolgen.Und? Was möchtest du uns mit dieser Aussage mitteilen? Ich interpretiere da hinein "Ich kann/will es nicht machen bitte erledige mal jemand meine Hausaufhaben". Zeig mal ein wenig Eigeninitiative! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedCherry Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hallo, nein mir soll keiner meine Hausaufgaben machen. Da es noch nicht mal Hausaufgaben sind. Mit meinem letzten Post habe ich nur Amstels fragen beantwortet. Lösungsansatz habe ich ja schon bekommen. Mit dem Trigger. Ich habe keinen Bock stimmt auch nicht. Eher ich hatte ein Brett vorm Kopf. Aber ich weiß nun wie ich das weiter bearbeite. Entschuldigung das ich gefragt habe.... Da die Aufgabe komplexer ist sitze ich auch schon etwas länger dran. Als nicht SQL Profi hängt man schon mal fest. Danke für die Fehlinterpretation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.