Free99 Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Servus, zunächst: ja es handelt sich um ein OS Problem da ich schon viele Diskussionen über das Thema bei google gefunden hab und mich jedesmal drüber aufgeregt hab, dass die netten Helfer es nicht verstanden haben, was meine Problem-Vetter wollten, werde ich es besonders ausführlich machen. (Es gab leider nie eine konkrete Lösung) Problemstellung: Hardware: MSI X48C Platinum Board mit ICH9 Southbridge und 4 SATAII Ports (2 eSATA, vernachlässigbar) 1x 200GB Seagate Platte Software: Vista 64 Das ist die Ausgangsposition. Alles läuft wunderbar, keine Probleme. Konfiguration: Der IDE Controller läuft im IDE Modus (nicht RAID, nicht AHCI). so nun zum eigentlichen. Ich hab mir 2x 500GB Seagate Platten gekauft, sie sollen in einen RAID0 Verbund (striping). Ich schalte im BIOS den IDE Controller von IDE auf RAID um, kann damit auf das "BIOS" des Intel RAID Controllers zugreifen (diese Matrix Geschichte...). Konfiguriere die beiden Platten im RAID0 Verbund. System startet neu, Vista fängt an zu booten. Fehler: man erkennt kurz nen Bluescreen und der Rechner fährt nen Reset und startet neu. Ich hab mir den Bluescreen nicht angeschaut, aber es liegt nahe, dass es an einem fehlenden RAID Treiber liegt. Deaktiviere ich den RAID Verbund wieder, funktioniert Vista wieder optimal. Ich hab nicht vor Vista neu zu installieren... diese Option ist nicht in der Auswahlliste . Habe auch versucht den blöden Treiber vorher zu installieren, aber da Installationsroutinen heutzutage pseudo-intelligent sind, meint das Teil mein System würde nicht die Voraussetzungen erfüllen ... (wie auch, bei deaktiviertem RAID). Es soll aber definitiv möglich sein, die Sache zum laufen zu bekommen (ohne Vista neu zu installieren). Die Frage ist nur, wie? Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Hilfe MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.