AV1406 Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hallo zusammen, hab ein etwas spezifischere Frage. ich schreibe zur Zeit ein C# Script zur Automatisierung gewisser Änderungen im ADS. nun häng ich fest. es gibt gewisse AD-Optionen deren Attributennamen mir unbekannt sind. z.b. wenn ich mir die Eigenschaften eines Users anzeigen lasse, gibt es unter dem Reiter "Exchange Advanced" die Option "Hide from Exchange address list". Man kanns entweder ein- oder abhaken. zu dieser und einigen anderen Optionen die eher Exchange-Spezifisch sind, benötige ich die Attributennamen damit ich sie ändern kann. Meine Frage : wo oder besser gesagt wie kann ich solche Attribute auffinden? Danke im Voraus, A.V. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 das ding heisst HideFromAddressBook im AD. eine exzellente anlaufstelle sind übrigens SelfADSI : Attribute für ADS User sowie die weiterführenden links ins MSDN. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AV1406 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 habs schon gefunden aber danke trotzdem für deine Antwort. bei mir heisst das ding "msExchHideFromAddressLists". nun hab ich ein 2. problem. dieses attribut und viele andere sind in unserem ADS am anfang nciht gesetzt. sie haben keinen wert => value = <not set>. hab gerad die merkwürdige entdeckung gemacht dass attribute die am anfang nicht gesetzt sind nicht sichtbar (zugreifbar) sind oder solange nicht existieren. wenn ich also auf das attribut über mein c# script zugreifen möchte, spukt mein try-catch "attribut nicht vorhanden!" aus. wenn ich aber vorher übers ADSI Edit das attribut auf FALSE setze, dann kann ich auch über den c# code darauf zugreifen und den wert ändern oder anzeigen lassen. wie könnte ich das problem beheben? hast du ne idee? es gibt so einige attribute die am anfang nicht gesetzt sind. egal ob boolean oder string oder... Danke und Gruß, A.V. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goozman Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi, was möchtest du denn genau tun? Es gibt für solche Aufgaben gute LDAP Browser. Oder für Stapelverarbeitung den ADModify von MS. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AV1406 Geschrieben 10. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi, was möchtest du denn genau tun? Es gibt für solche Aufgaben gute LDAP Browser. Oder für Stapelverarbeitung den ADModify von MS. Grüße leider nutze sie mir nichts. ich greife über die klasse System.DirectoryServices von C# auf den LDAP zu und möchte ein gewisses Attribut ändern welches am anfang keinen wert hat und damit nicht initialisiert ist. kein wert bedeutet in diesem fall ein FALSE wert. ich kann erst dann über C# darauf zugreifen wenn dem attribut bereits ein wert zugewiesen wurde. wie oben beschrieben... es muss aber einen weg geben!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.