ChristianS Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi, ich habe ein Problem mit Oracle 10.2.0 auf W2K3 R2. Alles neu installiert. Wenn der DB- und Listener-Dienst hochgefahren ist, kann ich mich nicht mit der DB verbinden. Es kommt immer die Meldung das der Connect Descriptor nicht aufgelöst werden kann.. und tatsächlich in 'lsnrctl services' ist die DB auch nicht aufgelistet. Ich habe nun schon einiges Versucht, angefangen von Anpassungen der *.ora Dateien bis hin zu verschiedenen Dienste-Users. Im Ergebnis war es immer das Selbe... Wenn ich aber den Datenbank Konfiurationsassistenten aufrufe... kann ich mich in der DB anmelden und der Listener kennt ab dann auch die DB. Im Konfiguration Assistenten mache ich keine Änderungen, sondern beende ihn wieder ohne speichern. Alles läuft prima. Bis zu einem Neustart der Dienste oder des Rechners.. dann wieder das selbe Spiel. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 10. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2008 Hi, das ist seltsam. Normalerweise sollte der Dienst automatisch gestartet werden. Welche Meldung kommt denn, wenn Du auf der cmd direkt nach dem Hochfahren folgendes eingiebst: lsnrctl status und lsnrctl start Ist deine tnsnames.ora korrekt angelegt? Was passiert, wenn du den listener per netca löscht und neu anlegst? Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.