LuideFunes Geschrieben 11. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Wissen bzgl. Netzwerktechnologie im allgemeinen (Was ist ein Router, Switch, Hub, Printserver oder Virtual-Lan?) aufbauen kann und wie ich als Netzwerktechniker Fehler eingrenzen kann (z.B. Printserver läuft nicht, da falsches SubNetz). Geringe Kenntnisse habe ich bereits! Also was ich mit einem ping machen kann und das ein DNS-Server eingetragen sein muss, damit der Name aufgelöst werden kann, ja dass weiss ich schon! Aber alles was darüber hinausgeht, da hört es bei mir auf Ich benötige keine trockene Einführung in das "TCP/IP-Referenzmodell". Mehr die praktischen Dinge! => Damit ich auf meiner Arbeit nicht ganz so dumm da stehe! Vielleicht könnt Ihr mir ein Buch oder ein Lernprogramm empfehlen? Vielen Dank! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Links: Netzwerktechnik - Elektronik-Kompendium.de Galileo Computing :: IT-Handbuch für Fachinformatiker – 4 Netzwerkgrundlagen Galileo Computing: PC-Netzwerk – Planen und sicheres Einrichten von LAN und WLAN Bücher: Amazon.de: Windows NT TCP/IP Netzwerk-Administration: Craig Hunt, Robert Br. Thompson: Bücher Amazon.de: Routing & Switching: Carsten Harnisch: Bücher Amazon.de: LINUX, Wegweiser für Netzwerker: Olaf Kirch, Terry Dawson: Bücher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 hi, also die o.g. Bücher sind schon ganz gute Möglichkeiten um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Was ich dir allerdings auch empfehlen kann ist das gezielte Lernen übers Internet. So kannst du über jedes Thema hunterte von Internetseiten finden. Also erstell dir ne Art Suchliste und schau im Netz nach. TCP/IP OSI Referenzmodel Netzwerktopologien Strukturierte Verkablung Subnetting ... Über die Suche nach Netzwerktechnik habe ich einiges an ebooks gefunden die mir sehr weitergeholfen haben. Bin so auch auf andere tolle Seiten gestoßen z.b. IT-INFOTHEK: Mitschriften von Christiane Müller ansonsten bieten Verlage wie Oreilly auch Leseproben. Einfach mal reinlesen und schauen ob der schreibstil passt. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lunatic1980 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 viel lernen kann man auch mit dem cisco curriculum, damit werden die unterrichtet, die CCNA's (Cisco Certified Network Associate) werden wollen. das kann man einfach im browser machen. ist zwar viel zu lesen, sind aber auch viele praktische übungen dabei und nach abschluss des kapitels kleine tests zwecks rekapitulation. manche sachen kann man zwar nur machen, wenn man ein test-labor mit ciscos hat, aber vor allem CCNA1 sollte dir zwecks (grund-) verständnis helfen. ich habe die version 3.1 vom curriculum hier, ist zwar schon 4 jahre alt, aber tcp/ip etc. hat sich meines wissens seitdem nicht geändert. wenn du nen ftp-server hast, würds ich dir hochladen, sind knapp 180 MB in 4 zip-files. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.