RafRaf23 Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Hallo Leute, ich bin neu hier also bitte verzeiht meine Fehler. Ich hoffe ihr koennt mir mit meinem Problem helfen. Ich habe begonnen mich ein bisschen in Haskell einzuarbeiten. Dazu nutze ich Hugs auf einem Kubuntu OS innerhalb einer Virtuellen Maschine. (Ich muss betonen, dass ich mit Linux wenig Erfahrung habe.) Wie auch immer mein Problem ist nun folgendes: Ich habe eine Liste mit Namen gegeben Beispiel: ["Adam","Berta","Caesar","Dora"] Nun will ich die Laenge aller Namen ausgeben und vergleichen, so dass ich den laengsten Namen herausfinde. Leider komme ich mit den rekursiven Funktionen nicht ganz klar. Bisher habe ich es nur geschafft die Laenge einer Liste bzw. eines Strings auszugeben. Ist im Prinzip wie die Built-in-Funktion length: ------------------------------------------------ myLength :: [a] -> Int myLength [_] = 1 myLength (x:xs) = 1 + myLength xs ------------------------------------------------ >mylength "Adam" >4 Jetzt will ich durch die Liste gehen und jedes Unterelement zaehlen. Im Prinzip soll folgendes rauskommen: >zaehleAlleElemente ["Adam","Berta","Caesar","Dora"] >[4,5,6,4] bzw. soll mir den laengsten Namen ausgeben: >laengsterName ["Adam","Berta","Caesar","Dora"] >Caesar Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Danke im voraus fuer eure Bemuehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 ------------------------------------------------ myLength :: [a] -> Int myLength [_] = 1 myLength (x:xs) = 1 + myLength xs ------------------------------------------------ Jetzt will ich durch die Liste gehen und jedes Unterelement zaehlen. Im Prinzip soll folgendes rauskommen: >zaehleAlleElemente ["Adam","Berta","Caesar","Dora"] >[4,5,6,4] zaehleAlleElemente = map myLength bzw. soll mir den laengsten Namen ausgeben: >laengsterName ["Adam","Berta","Caesar","Dora"] >Caesar laengsterName xs = f xs [] where f [] erg = erg f (x:xs) erg = if (length x) > (length erg) then f xs x else f xs erg hoffe das passt, habs nicht probiert greetings frogger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.