toobeee Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 hi, ich sitze an einer Aufgabe wo ich folgende Situation modellieren soll: Ich hab einen Datenbank in der auch Literaturverweise von Artikeln gespeichert sind. Wo also erfasst ist, wo ein Artikel auf einen anderen Artikel verweist. Nun soll das Modell gemäß dieser Formulierung ergänzen: Was ändert sich, wenn Sie in Ihrem ERD-Modell bei der Literaturliste nicht nur vermerken wollen, welcher Artikel welche anderen referenziert, sondern auch zudem die Information wie oft er sie referenziert. Ja und wie ich das mache ist mir nicht ganz klar. Mein bisheriges Verständnis ist eigentlich so, dass ich für jeden Verweis einen Datensatz anlege und wenn ich wissen will wie oft ein Artikel verweist, dann muss ich das über SQL abfragen. Wie kann ich sowas den in einem ER-Modell modellieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Bisher hast Du doch vermutlich eine Tabelle mit den Artikeln (und einem Primärschlüssel). Die Verweise realisiert Du doch wahrscheinlich über eine zweite Tabelle, bei der eine Spalte den Artikel A, von derm verwiesen wird und eine weitere Spalte den Artikel B, auf den verwiesen wird, enthält. Was spricht dagegen, eine drittte Spalte anzulegen, die als Zahl enthält, wie oft von A nach B verwiesen wurde? (Die Kombination aus Spalte 1 (Artiekl A) und Spalte 2 (Artikel einer jeden Zeile muss hierbei natürlich einmalig sein und das musst Du als Einschränkung festlegen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Ein kleines "Achtung": im ERD (Modell) kann man das als Attribut einer Entity modellieren, die Umsetzung in die normalisierten Datenbanktabellen muss dann nicht dazu führen, dass auch eine eigene Spalte in der Tabelle entsteht. Ich würde dieses Feld als redundante Information sehen, darum würde es bei der Normalisierung herausfallen. Konkret würde ich dann mit Hilfe eine Views über die führende und einem Count über die folgende Tabelle die im Modell dargestellte Entity modellieren. HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 die Umsetzung in die normalisierten Datenbanktabellen muss dann nicht dazu führen, dass auch eine eigene Spalte in der Tabelle entsteht. Muss nicht, es gibt auch andere Wege, in diesem Fall ist es jedenfalls nicht aus der Luft gegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.