Zum Inhalt springen

DVD Daten retten

Roemer2201

Empfohlene Beiträge

Ich weis, das Euch das Thema Daten wiederherstellen bestimmt zu Halse heraushängt, aber ich komme nicht drumrum es hier trotzdem zu posten.

Also, ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine Mini-DVD-RW, die mittels einem Camcorder bespielt wurde. Leider konnte mir die Person keine genauen angaben zum Modell der Kamera machen, sie vermutete jedoch, dass die von Sony stammt. Die genannte Mini-DVD ist beidseitig bespielbar, auf der Seite B ist ein vollständiges Video drauf, was sich ohne Probleme abspielen lässt (z.B. mit Powerdvd). Das eigentliche Problem ist die Seite A. Darauf soll der Camcoder auch eine Aufnahme abgespeichert haben. Jedoch ist es nicht möglich, diese Seite der DVD irgendwie auszulesen. Wenn ich über den Arbeitsplatz darauf zugreifen möchte, dann sagt er immer nur "Der Datenträger ist unformatiert: Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist." Auch wenn ich mit Nero8 nochmal etwas draufbrennen möchte, zeigt er mir keine offene Session an, was ich eigentlich gehofft hatte.

Der Camcoder selber kann mit der Seite A auch nichts mehr anfangen.

Deswegen jetzt meine Frage: gibt es irgendeine Software, mit der man trotzdem noch an die Daten rankommt. Vielleicht wurde auch die DVD gelöscht (es ist ja ein RW), gibt es dafür gute Wiederherstellungssoftware? Die betroffene Person würde dafür auch Geld ausgeben (ca. 40-50€ max.)

Am liebsten wäre mir natürlich ein kostenloses Programm, oder zumindest eins mit einer Testversion, weil man so wenigstens sieht, ob das Program irgendetwas brauchbares findet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

hm, auch bei diesem Programm habe ich das gleiche Problem wie bei vielen anderen Programmen auch, auf die ich durch etwas Recherche gestoßen bin: Sobald die DVD mit der "defekten" Seite im Laufwerk liegt verschwindet das Laufwerk aus der Auswahlliste (in den Programmen, im Windows selber nicht). Ist es da möglich, dass das Laufwerk ein Problem mit dem Datenträger hat oder liegt das am Windows, dass es in den Programmen verschwindet. :confused:

Ich werde mal schnell noch ein anderes Laufwerk anschließen und gucken, ob da das gelcihe Problem ist.

So, habe das ganze jetzt nochmal mit einem anderen Laufwerk probiert. Ein Brenner von LG.

Zwar habe ich mit dem Programm von O&O nicht mehr das Problem, dass das Laufwerk aus der Auswahl verschwindet, aber es keine einzigste Datei, oder irgendetwas. Mir scheint es aber auch so, als ob er gar nicht wirklich sucht.

Habe jetzt gerade IsoBuster probiert und der findet die von mir oben genannte "Offene Session" und meldet auch gleich, dass diese leer zu sein scheint und bietet an, ob er trotzdem such soll.

Er läuft jetzt gerade durch, ich editier in ein paar Minuten mal den Ausgang der Aktion hier rein....

Edit:

Okay, IsoBuster findet 3 Dateien über ihre Signatur:

1. "Wiederhergestellte Datei 1.VTS_xx_0.IFO" (16,00 KB)

2. "Wiederhergestellte Datei 2.VOB" (169,06 MB)

3. "Wiederhergestellte Datei 3.VTS_xx_0.IFO" (16,00 KB)

Wenn ich diese jetzt auswähle und extrahieren möchte, dann sagt er, dass ich mich für diese Funktion registrieren muss. Und wenn ich das richtig lese auf der Internetseite, dann kostet eine Lizenz ~30$, richtig?

Dann kann man ja auch noch die gefundenen Datei auf physikalische Lesefehler prüfen lassen und da sagt er, dass er keine findet. Demzufolge kann ich davon ausgehen, dass ich nach Eingabe des Produktschlüssels auch wirklich an die Dateien rankomme... zumindest verstehe ich das so.

Bearbeitet von Roemer2201

Hm, konnte leider nicht mehr editieren...

Was mich jetzt noch irritiert an diesem ISO-Buster: wenn ich die Seite der DVD einlege, die funktioniert und dann dort nach verlorengegangenen Dateien suche, dann bringt er mir ebenfalls genau die drei gleichen Dateien (gleicher Name und gleiche Größe). Deswegen vermute ich fast, dass es irgendwelche anderen Sachen sind, die das Programm findet und nicht Teile des Videos, richtig?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...