Alex_winf01 Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Ich habe folgende Fragen: 1. Wie kann ich die Größe einer Tablespace in Oracle ermitteln? 2. Wie kann ich ermitteln, wieviel Speicherplatz einem bestimmten User zugewiesen wurde? Ich besitze jedoch keine SYS oder SYSTEM-Berechtigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Ich besitze jedoch keine SYS oder SYSTEM-Berechtigung. Hmm evtl. wäre das DBMS_SPACE Package was für dich. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 @ dr.dimitri danke schon mal für Deine Antwort. Nur leider verfüge ich über keine Sys-Berechtigung. Na toll. Da soll man eine Oracle-Datenbank administrieren OHNE Administrationsrechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Aus der Doku: This package runs with SYS privileges. The execution privilege is granted to PUBLIC. Subprograms in this package run under the caller security. The user must have ANALYZE privilege on the object. Wo steht da was von SYS Berechtigungen? Du benötigst nur das Recht ein Object per ANALYZE analysieren zu dürfen. Bei den eigenen Objekten hast Du das, möchtest Du das package auch für Objekte anwenden die dir nicht gehören, bauchst Du das ANALYZE ANY Recht. Na toll. Da soll man eine Oracle-Datenbank administrieren OHNE Administrationsrechte. Naja das ist in etwa so, wie ein Hausmeister ohne Schlüssel. Allerdings kannst dann zumindest nichts kaputt machen Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 13. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 @ dr.dimitri Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:upps Ich hatte nur den ersten Teil gesehen: This package runs with SYS privileges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.