toobeee Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 hi, hab hier folgende (Teil)Aufgabe wo ich es mir etwas schwer tue die Entitäten rauszulesen und die Beziehungen dafür dann aufszustellen Ein städtischer Nahverkehrsbetrieb will das Streckennetz und den Fahrplan seiner Busse und S-Bahnen in einem Datenbanksystem verwalten. Die folgenden Informationen sollen in der Da- tenbank abgebildet werden: • Die Haltestellen für beide Fahrtrichtungen werden durch ihre zweidimensionalen (x, y)- Koordinaten und einen Namen beschrieben. • Die Fahrzeiten und die Länge der Fahrstrecken zwischen benachbarten Haltestellen sind bekannt. • Mehrere aufeinanderfolgende Abschnitte zwischen benachbarten Haltestellen werden zu Linien zusammengefasst, wobei die Reihenfolge explizit angegeben werden soll. • Für jede Linie gilt grundsätzlich, dass sie täglich gefahren wird, außer, es wird eine be- sondere Einschränkung angegeben. Z.B. 1 für „nur Werktags“, 2 für „nicht am Sonntag“, 3 für „nicht am Sam- und Sonntag“, 4 für „nicht an Feiertagen“, … Für eine Linie können auch mehrere Beschränkungen angegeben werden. habe hier jetzt diese entitäten so raus gelesen. haltestelle Fahrzeit_A_B Linie Nun weis ich z.b. nicht wie ich das bei der linien-Entität machen soll mit der beziehung. wenn ich das jetzt mal aus "programmierer"-sicht betrachte ist eine linie ja eine verkettete-liste von haltestellen und eine "Haltestelle" kenn ihre darauf folgende... aber ich krieg ich das irgendwie net sortiert so das ich da zu einem ergebnis komme wo ich sagn würde das könnte im Ansatz richtig sein. So aussagen wie "wobei die Reihenfolge explizit angegeben werden soll" bringen mich dann endgültig zum absaufen. wie modelliere ich sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.