Alex_winf01 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo liebe Forengemeinde, ich bekomme bei meiner Oracle-DB folgende Fehlermeldungen: 1. ORA-12154 2. Fatal NI connect error 12560 3. Generic Alert Log Error: ORA-Fehler-Stack 00600 Woran kann das liegen? Ich habe keine Administrationsberechtigungen auf dem Server. Kann "nur" Tabellen anlegen, Daten einlesen, Daten bearbeiten, Daten löschen. Datenbankversion: 10.2.0.3.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hi, wenig Infos, die du da lieferst. Was genau machst du denn? Ein kurze Suche bei Google liefert dieses: ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified Das gleiche bekommst du auch auf der Kommandozeile, welches BS auch immer: oerr ora 12154 Ora 0600 ist ein allgemeiner Fehler: 00600, 00000, "internal error code, arguments: [%s], [%s], [%s], [%s], [%s], [%s], [%s], [%s]" // *Cause: This is the generic internal error number for Oracle program // exceptions. This indicates that a process has encountered an // exceptional condition. // *Action: Report as a bug - the first argument is the internal error number Wichtig ist zu wissen, ob diese Fehler immer zusammen auftauchen, oder einzeln, ob die Fehler reproduzierbar sind und was du genau tust bzw. was nicht funktioniert. Sonst ist Hilfe schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 @ carstenj danke schon mal für Deine Antwort. Die Fehlermeldungen kommen nie zusammen, sondern nur jeder für sich alleine. Ich starte den SQLPlus, gebe meinen Benutzernamen und mein Passwort sowie die Host-Stringfolge ein. Melde mich an und es kommt dann mal die 1. Fehlermeldung, dann beim nächsten Login die 2. Fehlermeldung, beim nächsten Mal die 3. Fehlermeldung. Es kann auch mal sein, dass ich tagelang keine Fehlermeldung bekomme. Ich melde mich immer über einen Benutzer ohne Administrationsrechte an. Sobald die Fehlermeldungen auftauchen, wird der Login abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 @ carstenj Woran kann das liegen? Ich habe keine Administrationsberechtigungen auf dem Server. Kann "nur" Tabellen anlegen, Daten einlesen, Daten bearbeiten, Daten löschen. QUOTE] Hallo, - Wenn dur keine Adminberechtigungen hast (Sysdba oder in der Richtung), dann wirst du nicht weiter kommen--> Melde dich bei deinem DBA Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 @ dbwizard ich soll die Rolle des DBA übernehmen. Dass ich (noch) keine Berechtigungen für diese Rolle besitze, jetzt mal außen vorgelassen. Wie können diese Fehlermeldungen abgestellt werden? Derjenige, der die SYS/SYSTEM-Berechtigung hat, hat leider keine Kenntnisse in Oracle. Also muss ich mich mit ihm zusammensetzen und diese Fehler beseitigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 ORA-12154 und und ORA-12560 sind verbindungsfehler und für das hostsystem wohl nichts schwerwiegendes (wenn sie auf dem clientsystem aufscheinen). ORA-00600 ist ein interner supportfall und sollte bei metalink / oracle support services eingebracht werden. Derjenige, der die SYS/SYSTEM-Berechtigung hat, hat leider keine Kenntnisse in Oracle. Also muss ich mich mit ihm zusammensetzen und diese Fehler beseitigen. die rolle SYSDBA innehaben ist kein zeitvertreib oder nebenjob. berücksichtigt, dass ihr allenfalls (besonders auf produktivsystemen) auch beherrschen solltet, wie backup und restore und andere systemkritische themen gehandhabt werden. so wie ich das auch aus deinen anderen posts entnommen habe - bitte korrigier mich, wenn ich mich irre -, bist du relativ neu in der materie datenbanken. entweder ihr setzt oracle so ein, dass ihr es beherrscht, oder ihr holt euch fachkundige unterstützung. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 @ Amstelchen so wie ich das auch aus deinen anderen posts entnommen habe - bitte korrigier mich, wenn ich mich irre -, bist du relativ neu in der materie datenbanken. entweder ihr setzt oracle so ein, dass ihr es beherrscht, oder ihr holt euch fachkundige unterstützung. Da muss ich Dich korrigieren. Hab schon mit mySQL, H2 gearbeitet. Nun soll ich die Rolle des DBA bei Oracle übernehmen - nur will mir eine bestimmte Person die Rechte dazu nicht geben. Verlangt aber gleichzeitig, dass ich dass alles voll administrieren soll. Kleiner "Machtkampf" halt. Nächste Woche bin ich erstmal auf Schulung. Und dann muss ich um die Rechte kämpfen. Weil - da gebe ich Dir Recht - man darf die Rolle des SYSDBA nicht einem geben, der keine bzw. nur wenig Ahnung hat. Danke aber trotzdem für Deine Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 @ Amstelchen Da muss ich Dich korrigieren. Hab schon mit mySQL, H2 gearbeitet. Nun soll ich die Rolle des DBA bei Oracle übernehmen - nur will mir eine bestimmte Person die Rechte dazu nicht geben. Verlangt aber gleichzeitig, dass ich dass alles voll administrieren soll. Kleiner "Machtkampf" halt. Nächste Woche bin ich erstmal auf Schulung. Und dann muss ich um die Rechte kämpfen. Weil - da gebe ich Dir Recht - man darf die Rolle des SYSDBA nicht einem geben, der keine bzw. nur wenig Ahnung hat. Danke aber trotzdem für Deine Hinweise. >>>> Da muss ich Dich korrigieren. Hab schon mit mySQL, H2 gearbeitet. <<<< - no way, als Oracle DBA vegisst du besser alles über MySQL und H2 >>>> Nun soll ich die Rolle des DBA bei Oracle übernehmen - nur will mir eine bestimmte Person die Rechte dazu nicht geben. <<<< - ? DBA ohne SYSDBA ? Geht nicht Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 @ dbwizard Also ist für Dich MySQL keine Datenbank? Amstelchen hat doch nur geschrieben, er würde vermuten, ich hätte noch keine Erfahrungen mit Datenbanken. Natürlich habe ich schon Erfahrungen mit Datenbanken, es sei denn, Du behauptest jetzt, dass nur Oracle eine Datenbank ist und MySQL usw. nicht. Natürlich ist Oracle eine andere Dimension. Logisch - es ist eine Datenbank für Erwachsene. Heisst das für Dich, dass nur weil ich keine X Jahre Oracle-Erfahrungen habe, habe ich also keine Erfahrungen in Datenbanken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Natürlich habe ich schon Erfahrungen mit Datenbanken, es sei denn, Du behauptest jetzt, dass nur Oracle eine Datenbank ist und MySQL usw. nicht. Natürlich ist Oracle eine andere Dimension. Logisch - es ist eine Datenbank für Erwachsene. Heisst das für Dich, dass nur weil ich keine X Jahre Oracle-Erfahrungen habe, habe ich also keine Erfahrungen in Datenbanken? Ich denke, was dbwizard damit sagen wollte ist, dass jede DB unterschiedlich ist und häufig der Fehler gemacht wird, zu versuchen seine alten Kenntnisse auf die neue DB zu übertragen. Das ist aber nur sehr begrenzt möglich und führt auch oftmals zu Problemen. Sowohl was die Entwicklung als auch die Administration betrifft. Hättest Du jahrelange Erfahrung in MSSQL oder DB2 könnte man das gleiche sagen. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 @ dbwizard Also ist für Dich MySQL keine Datenbank? Amstelchen hat doch nur geschrieben, er würde vermuten, ich hätte noch keine Erfahrungen mit Datenbanken. Natürlich habe ich schon Erfahrungen mit Datenbanken, es sei denn, Du behauptest jetzt, dass nur Oracle eine Datenbank ist und MySQL usw. nicht. Natürlich ist Oracle eine andere Dimension. Logisch - es ist eine Datenbank für Erwachsene. Heisst das für Dich, dass nur weil ich keine X Jahre Oracle-Erfahrungen habe, habe ich also keine Erfahrungen in Datenbanken? - Nein., sorry, war missverständlich. Ich wollte damit nur ausdrücken, das sich die Administration von MYSQL und Oracle komplett unterscheidet. Wenn du eine produktive Oracle Umgebung fahren willst, so ist dazu spezifisches Oracle Wissen notwendig. MySQL verwende ich übrings auch ab und an für unsere Projekte...:-) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.