Mike1990 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo, ich wollte mal fragen ob mir vll. einer sagen kann wie viel stellen in einer Datenbank int unterstützt? Standard mäßig kann man ja bei solchen sachen 255 angeben. Also bis zu 255 stellen das kennt man ja vll. von varchar (255). Ich dachte eigentlich auch immer das int (255) stellen unterstützt. Aber ein Azubi bei mir im Betrieb der kurz vor seiner Abschlussprüfung steht meinte in der Schule hätten die gemeint int wurde nur 11 stellen also int (11) unterstützen. Stimmt das oder haben die ihn da was falsches gesagt? Mit freundlichen Grüßen Mike1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Moin, int(11), wie dein Kollege meinte, klingt deutlich nach MySql, aber wer weiß das schon. Tatsache ist, das int(255) mir noch nie untergekommen ist und vermutlich auch wenig sinnvoll wäre. Um welches DBMS geht es denn? Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Es kann durchaus auch int(255) geben. Das ist nur eine Festlegungssache, von der abhängt, wie viele Bit für eine Zahl reserviert werden müssen. int als Typ gibt dabei nur an, dass es eine ganzzahlige Zahl ist. Als Datentyp in C++ z.B. sieht das jedoch schon wieder anders aus. Dort ist festgelegt, wieviel Byte ein int belegen kann und dadurch ist auch die maximal mögliche mit int darstellbare Zahl festgelegt. Darüber gibt es dann noch Sachen wie z.B. longint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Da ich annehme es geht um MySQL :rtfm Eine andere Erweiterung wird von MySQL zur optionalen Spezifizierung der Anzeigebreite eines Integer-Werts unterstützt. Die Angabe erfolgt auf das Schlüsselwort für den Datentyp folgend in Klammern (z. B. INT(4)). Diese optionale Angabe der Anzeigebreite wird verwendet, um die Anzeige von Werten, die eine geringere als die für die Spalte festgelegte Breite aufweisen, nach links mit Leerzeichen aufzufüllen. MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 11.2 Numerische Datentypen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Es kann durchaus auch int(255) geben. Sicher? Wenn das wirklich von einem DBMS untersützt wird wäre das aber kein Zahlendatentyp mehr sondern Text welcher nur Ziffern enthalten kann. Dadurch würde enorm Performance beim Rechnen verloren gehen und wie du ja schon gesagt hast kann das auch keinem Elementaren Datentypen einer Sprache zugewiesien werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ok, ich glaub da hab ich was verwechselt. Unsigned Int geht in MYSQL ja nur bis 4294967295 und das war das mit der Anzeige und nicht mit der Anzahl der möglichen Stellen für eine Variable. Man kann es zwar evtl angeben, es kann aber zu Problemen führen, wie in dem von Carnie verlinkten Text aufgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Also um das ganze mal anders herum aufzuziehen int(1) speichert immernoch regulär IntegerWerte.Es können also nicht nur einstellige ganzzahlige Werte(wie z.B 9) gespeichert werden sondern auch Zahlen wie 123 oder 2324 sind zulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.