Raciell Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo erstmal Mein Problem äußert sich folgendermaßen: Seit 4 Tagen tauchen, mehr zufällig als nach System, beim Systemstart immer wieder Probleme mit meiner Bootsequenz auf. Zuerst begann es bei Restarts, also wenn der PC schon aktiviert war, nun gibt es auch ab und zu Bluescreens. Zu allererst mal mein System: Core2Duo 6600 2.4Ghz getaktet auf 3.0 Ghz bei FSB 333 statt 266 Asus P5BDeluxe-Mainboard mit OnboardSound EVGA GeForce 8600 GTS @ 256MB Ram 2 GB DDR2 Ram Festplatte über S-ATA 2 550 Watt Netzteil Zu dem Problem: Der Bildschirm bekommt zum Start des Systems kein Eingangssignal und der Rechner fährt nicht hoch. Ich sehe zwar die normalen Überprüfungen (Kontrollleuchten Tastatur, Arbeiten der Festplatte, Kontrollleuchten Maus), aber der Rechner scheint an einem Punkt festzuhängen. So reguliert sich die Lüftergeschwindigkeit nicht auf ein niedrigeres Niveau runter, sondern bleibt auf der relativ lauten Bios-Geschwindigkeit. Ich nutze keine Windowstools zur Steuerung der Geschwindigkeit aber das Bios übernimmt für mich diese Einstellung nach der Bootphase. Meine Grafikkarte besitzt 2 DVI-Ausgänge, ich habe einen Monitor mit digitalem DVI-Kabel und einen alten Röhrenmonitor mit altem Analogen Kabel über einen Umwandler getestet und beide haben genau das selbe Problem. Den Bildschirm kann ich meiner Meinung nach also schonmal ausschließen. Alles weitere kann ich aber nicht testen, da ich mittlerweile nicht mal mehr ins Bios reinkomme. Zum zeitlichen Ablauf: Vor 4 Tagen erste Probleme nach einem Systemrestart, ein weiterer Restart hat das Problem behoben. Heute morgen Bluescreen bei einer Website mit Flashinhalten (Video) und Bluescreen bei einem Spiel, danach hat sich das System wieder gefangen. Auffälligkeit: Stottern / Knarren bei leichter-mittlerer CPU-Last. Vorher noch nie aufgetreten. Eben hat sich das Bios selbst sogar aufgehängt und reagierte auf keine Eingabe mehr. Bisherige Suchen haben nur ergeben, dass als Fehlerquelle so ziemlich alles in Frage kommt, nur ganz ohne irgendwelche Rückmeldung kann ich leider gar nichts finden. Vielleicht reichen die Symptome aus, um bei irgendjemanden hier eine kleine Erinnerung rauszukitzeln Schonmal Danke für irgendwelche Vorschläge, ich bin um jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Dann würde ich sagen, fang mal bei Null an und zieh alles ab, was du nicht dringend brauchst und schau, ob der Rechner dann neu startet. Und dann Teil für Teil wieder einbauen und jeweils schauen, ob er nach dem Einbau noch geht. Alternativ erst mal batterie raus nehmen, falls irgendeine Einstellung im BIOS evtl falsch gewesen sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raciell Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Also bisher habe ich alles abgetrennt bis auf den Prozessor und Mainboard : Kein Piepston (Müsste es eigentlich soweit ich weiß). Danach den Ram und die Grafikkarte eingebaut, alles andere weggelassen und immer noch keine Besserung / kein Piepston. Das Bios habe ich über die Batterie und den Jumper bereits resettet aber es hat sich nichts geändert. Morgen kommt ein neues Netzteil, aber wenn das nicht hilft muss wohl das Mainboard dran glauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Was genau meinst du mit "kein Piepston"? Fuhr er hoch oder nicht? Und bis wo genau fährt er eigentlich hoch noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raciell Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Genau das ist ja mein Problem... ich hab absolut keine Ahnung wie weit er kommt. Und mit Piepton mein ich, dass ja ein Teil defekt sein muss damit ich keine Anzeige habe und er zum Windows-Boot nicht kommt (sonst wäre der Lüfter der GraKa ruhiger). Deswegen ist eine Fehlersuche ja auch extrem schwierig. Mal sehen was das neue Netzteil bringt, ich verdächtige das als Fehlerquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.