Flink_McWinter Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 Hallo, nachdem ich mich seit gut sechs Wochen Facharbeiter schimpfen kann, hab ich mich entschlossen, meine letztlich recht gute Projektdoku hochzuladen, auf das sie zukünftigen Fachinformatikern bei ihrem Prüfungsmarathon helfe... Meine größte Hilfe waren mein Ausbilder, der mir immer hervorragende Tipps zu Formulierungen & Formatierungen gegeben hat, und mir auch sonst einige wichtige Denkanstöße vermitteln konnte. Ausserdem wäre ich kaum annähernd auf dieses Ergebnis gekommen, hätte ich nicht ein Exemplar "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" mein Eigen nennen können. Dieses Buch ist wirklich Gold wert, und ich kann es allen Azubis und IHK-Prüflingen uneingeschränkt empfehlen. Solange man nicht auf den Kopf gefallen ist (was ich auch von kaum einem IT-Azubi glaube ), ist es keine Schwierigkeit, damit zumindest ein hohes 80er-Ergebnis zu erreichen. Achja: Ich danke auch meiner schwarzen Logitech-Tastatur, die meine steten Hämmerei-Attacken sehr geduldig und ohne größere Verschleißerscheinungen hingenommen hat =D Noch ein paar Worte zum Thema: Mein Projektthema ist wirklich recht exotisch, und es hat mir großen Spass gemacht, daran zu arbeiten. Im Grunde ist das Thema aber nicht das Entscheidende, wichtiger ist es, ein solides Konzept dahinter stehen zu haben. Beispielsweise wurde mir erst während der Projektdurchführung klar, wie ich einen Kundenbezug in meinem universitären Umfeld herstellen kann. Und: Solltet ihr vor eurer Projektverteidigung stehen, verinnerlicht euch unbedingt nochmal alle wichtigen Grundlagen (z.B. alles, was in V-ITS zumindest im ersten Jahr passiert ist). Ich bin ziemlich auf die Nase gefallen, als man im Fachgespräch von mir verlangt hat, beispielsweise das OSI-Modell zu erklären... Viel Erfolg euch allen -JanProjektdokumentation_IHK.pdf Zitieren
peter23 Geschrieben 15. Oktober 2008 Geschrieben 15. Oktober 2008 100 % hast du dafür bekommen?? habe es nur grob überflogen. guter schreibstil! :uli Zitieren
Akku Geschrieben 16. Oktober 2008 Geschrieben 16. Oktober 2008 Meine größte Hilfe waren mein Ausbilder, der mir immer hervorragende Tipps zu Formulierungen & Formatierungen gegeben hat, und mir auch sonst einige wichtige Denkanstöße vermitteln konnte. Und du versicherst per Eidesstatt, dass du die Doku selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt hast? Sowas nennt man Täuschung! Scherz beiseite. Ich hoffe das sich einge Azubis die Mühe machen und diese Doku lesen. So muss es sein, obwohl der Eine oder Andere Prüfungsausschuss zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Noch eine Frage: Dein Ausbildungsbetrieb ist nicht zufällig das IML oder das Fraunhofer in DO? Hört sich verdammt danach an. Zitieren
Flink_McWinter Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Geschrieben 16. Oktober 2008 Und du versicherst per Eidesstatt, dass du die Doku selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt hast? Sowas nennt man Täuschung! Hehe .. ich hätte meinen Ausbilder knebeln und fesseln sollen, nicht dass er noch zu viele Tipps gibt .. Nein, die Hilfe war meist kosmetischer Natur. Noch eine Frage: Dein Ausbildungsbetrieb ist nicht zufällig das IML oder das Fraunhofer in DO? Hört sich verdammt danach an. Nein. -Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.