TDM Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Grüße, Ich hab daheim einen Rechner mit XP und SP2 bei dem die rundll32.exe nicht mehr richtig funktioniert. Vor ein paar Wochen, als ich ein Spiel (Wiggles) starten wollte, kam eine Fehlermeldung von wegen Virus. Andere Spiele liefen zwar, nur kamen in sporadischen Abständen immer Windowsfehlermeldungen zwecks "rundll32.exe verursacht Fehler im Speicher an Stelle 0xirgendwas". Nach 3-4 solcher Meldungen sind die Spiele dann auch abgeschmiert. Dachte ich mir "gut, lässte mal Virenscanner drüberlaufen". Antivir hat nix gefunden, bisschen rumgegooglet, dann noch Malwarebytes durchlaufen lassen, auch nichts gefunden. Dann die Datei gelöscht und von der Install-CD per Hand kopiert und umbenannt (rundll32.ex_ -> rundll32.exe). Ging aber auch nicht. Dann SP2 nochmal installiert (da wird die rundll32.exe glaub ich ausgetauscht), hat auch nicht wirklich was gebracht... Systemwiederherstellung (so sehr ich sie auch hasse) eines Zeitpunktes gemacht, als alles noch einwandfrei lief. Die Fehlermeldungen sind zwar weg, allerdings kommt jetzt jedes mal, wenn ich ein Spiel ect. ausführ ein Fenster (Dos-Eingabeaufforderung) der rundll32... Spiele ruckeln entweder oder der Monitor bleibt komplett schwarz. Auch Fenster wie z.B. Systemsteuerung -> System lassen sich nicht mehr anzeigen (kurzes Aufpoppen der Dose). Dann noch via dxdiag DirectDraw und Direct3D getestet.. DirectDraw läuft, bei Direct3D allerdings wird beim Start der Test sofort abgebrochen (angeblich Abbruch durch Tasten [ich hab nichts gedrückt.]). So, die Frage ist jetzt - gibts da eine Lösung, außer Neuinstallation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Du könntest mal eine Reperaturinstallation versuchen. Ansonsten würde das den Fehler genauer einkreisen wohl länger dauern als eine komplette Nueinstallation, denke ich mal. (Ich weiss natürlich nicht, was du alles drauf hast, aber in 5 Stunden sollte es normal zu schaffen sein, ein System all inclusive neu aufzusetzen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Ja, dann werd ich ne Reparatur erstmal versuchen... Neuinstallieren wollt ich nicht, weil ich dann erst Backups von allen zusätzlichen Dateien machen muss... (Schon sch...lecht, wenn man bei einer benutzerlosen Installation einstellt, dass der die Festplatten automatisch partitioniert/formatiert :floet:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Dann die Datei gelöscht und von der Install-CD per Hand kopiert und umbenannt (rundll32.ex_ -> rundll32.exe). Ging aber auch nicht. Umbenannt? Das kann gar nicht funktionieren, weil die Datei komprimiert ist. Wenn Du das machen willst, musst du so vorgehen: expand rundll32.ex_ rundll32.exe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Umbenannt? Das kann gar nicht funktionieren, weil die Datei komprimiert ist. Wenn Du das machen willst, musst du so vorgehen: expand rundll32.ex_ rundll32.exe Funzt. *rumhüpf* Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.