Zum Inhalt springen

Festplatte lässt sich nicht initialisieren

Pico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein erstens Problem im Moment. Und zwar habe ich mir vor ungefär einem Monat eine neue Festplatte gekauft (WD6400AAKS). Diese dann formatiert und erstmal meine sämtlichen Daten auf diese gebackuped.

Nun begab es sich das Windows bei dieser Platte von Zeit zu Zeit aufeinmal meldete: "Datenverlust beim Schreiben von Daten" oder sowas ... ich muss dabei sagen das mein Windows zu der Zeit eh eine Macke hatte und mir öfters mal Streiche spielte indem manchmal aufeinmal leere Ordner nicht löschbar waren oder nicht beschreibbar waren, deshalb auch der Backup, wollte mein System neu aufsetzen.

Daher dachte ich mein Windows hatte ne derbe Macke, da unter Linux diese Platte zwar gern mal immer noch als aktiv "gemarked" war, aber ich sie doch immer mounten konnte wenn ichs geforced habe. Unter Linux lief diese Platte auch tadellos.

Nun allerdings habe ich mir mein Windows neu aufgesetzt und die besagte Platte steht sowohl im Gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung. In der letzten steht sie als "Datenträger 2; Dynamisch; Fremd". Auf Rechtsklick habe ich nur die Möglichkeiten "Fremde Datenträger importieren" (Dazu gleich mehr), "In einen Basisdatenträger importieren" (Sagt er mir das Daten verloren gehen, daher lass ich die Finger davon), "Eigenschaften" und "Hilfe" (beide recht nutzlos).

Naja immer wenn ich einen fremden Datenträger habe benutze ich "Fremde Datenträger importieren", so auch hier. Aber ich bekomme nur folgende Meldungen:

Verwaltung logischer Datenträger

Der Vorgang wurde nicht fertig gestellt. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll.

Verwaltung logischer Datenträger

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Weitere Informationen über diesen Fehler finden Sie im Systemereignisprotokoll. Schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins, und starten Sie die Datenträgerverwaltung oder den Computer erneut.

Im Systemereignisprotokoll steht nur:

Fehler

Quelle: LDM

Kategorie: Keine

Typ: Fehler

Ereigniskennung: 2

Unbekannter Fehler (80004005)

wenn ich danach google bekomm ich nur externe Festplattenlösungen und wenn ich bei MS selber suche gehts nur um Datenbanken.

Nun bin ich recht ratlos ... Linux im Augenblick nicht direkt greifbar, davon ab hab ich Angst das die Festplatte nun deart "fragil" ist das ich damit nur noch mehr kaputt machen könnte. Und unter Windows bekomm ich sie nicht zum laufen.

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand eine Lösung anbieten könnte.

Danke im vorraus

pico

p.s.: Windows XP SP3 aktuell gepatched

Linux war zeitweise Ubuntu 8.04 und Gentoo 2008

Im System befindet sich eine weitere SATA Festplatte auf der das System liegt und eine IDE Platte + DVD-Laufwerk

Board ist ein P5LD2 von ASUS

Problem ist gelöst nach sehr viel wühlen und rumprobieren, war es doch recht einfach.

Anscheinend hatte einfach das ursprüngliche Windows eine Macke, und hat wohl den dynamischen Shizzle irgendwie verhunzt. Naja lange Rede, kurzer Sinn: testdisk laufen lassen, in primären Datenträger ohne Datenverlust (wie es unter Win der Fall gewesen wäre) umgewandelt und alles super. Daten vorhanden, Platte läuft, Pico glücklich ;)

Danke trotzdem für die Hilfe. Platte wurde im Gerätemanager erkannt, Ubuntu/Knoppix/etc konnten auch nicht mehr daraufzugreifen, aber haben mich auf testdisk hingewiesen ;)

Gruß

pico ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...