Zum Inhalt springen

VMWare Infrastructure Client -kann unter Win XP Einstellungen der VM nicht bearbeiten

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich bin gerade dabei mich mit VMWare ESX Server zu beschäftigen, dafür habe ich die Trial-Version (ESX Server 3.5 Update 2) heruntergeladen und auch schon virtuelle Maschinen aufgesetzt, die auch laufen (ob performant oder nicht ist erstmal Nebensache, Hauptsache sie laufen erstmal... :beagolisc ).

Mein Problem: ich habe natürlich auch den Infrastructure Client installiert, nämlich den den mir das Webinterface anbietet (Version 2.5.0 Build 103672), und zwar auf meinem Notebook (Windows XP Pro SP3, Hardware dürfte uninteressant für das Problem sein). Wenn ich jetzt die Einstellungen einer (natürlich heruntergefahrenen) virtuellen Maschine bearbeiten will, kommt die Fehlermeldung im Anhang.

Auf dem Vista-Notebook eines Kollegen funktioniert diese Infrastructure Client-Version einwandfrei, auch die Einstellungen können bearbeitet werden etc.

Ich habe den Client auch schon mal komplett runtergeschmissen (inkl. verbliebene Ordner und Registry-Einträge), nach einem Neustart neu installiert und nach der Installation wieder neu gestartet, das hat den selben Effekt.

Leider ist per Websuche nach Infrastructure Client + Windows XP + Wortlaut der Fehlermeldung und ähnlichen Suchen nichts zu finden, es werden nur sehr viele Ergebnisse mit Installationsproblemen von XP in einer VM ausgespuckt, aber nichts was auch nur annähernd diese Fehlermeldung beschreibt.

Alle Microsoft-Updates für XP sind installiert, .Net Framework 1.1, 2.0 und 3.0 ebenfalls.

post-10930-14430448073514_thumb.jpg

Inzwischen habe ich .Net Framework 2.0 (es war mit SP1 drauf) runtergeschmissen und frisch installiert, es kommt die selbe Fehlermeldung.

Außerdem habe ich noch ein zweites XP (Home mit SP2) als Notsystem auf der Platte, was ich zwischendurch gestartet habe. Da war .Net Framework 2.0 noch nicht installiert, was der Infrastructure Client gleich bei der Installation angemahnt hat. Also .Net Framework 2.0 drauf, Infrastructure Client drauf und getestet - läuft, auch mit Einstellungen bearbeiten. An XP selbst liegt es also nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...