Blankegott Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 Moin Leute, bin grad eine Ausbildung zum FiSi angefangen. Nun möchte ich wissen ob ich nach abgeschlossener Ausbildung automatisch die Studierfähigkeit habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 Hi Blankegott, ob Du die Studierfaehigkeit jemals erreichst, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht eine Hochschulzugangsberechtigung. Voraussetzung ist erstmal, dass Du ein Berufsschulabschlusszeugnis bekommst. Dann musst Du noch das Fachabitur machen, was ein Jahr dauert. ciao Uli ------------------ Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matrixcrawler Geschrieben 1. September 2000 Teilen Geschrieben 1. September 2000 Hi Blankegott, soviel ich weis, hast du mit abgeschlossener Lehre ein Mittlere-Reife Äquivalent. Danach musst du noch 1 Jahr Fachoberschule machen, kannst dann aber nur an Fachhochschulen studieren und nur in einem begrenzten Themenbereich. Wenn du jedoch 1 Jahr Berufsoberschule machst, kannst du danach sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren. greez Matrixcrawler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman99 Geschrieben 2. September 2000 Teilen Geschrieben 2. September 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matrixcrawler: Wenn du jedoch 1 Jahr Berufsoberschule machst, kannst du danach sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten studieren. greez Matrixcrawler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 2. September 2000 Teilen Geschrieben 2. September 2000 Ja, freschman, Sache mit dem Vollabi ist nicht ganz unwichtig. Es ist jedoch in einigen Bundeslaendern moeglich, an einer Gesamthochschule einen Universitaetsstudiengang zu machen. Das Vollabi wird dann kurzerhand fuer das jeweilige Fach durch Brueckenkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik nachgeholt und nach einem Studium koennte man dann (theoretisch) alles andere auch studieren. Diese Ueberlegungen sind langfristig von erheblicher Tragweite, wenn man a) eine wissenschaftliche Karriere mit Promotion usw. anstrebt in den oeffentlichen Dienst will (BS-Lehrer, technischer Dienst, usw.) Wenn man sowieso vorhat, in der Wirtschaft zu bleiben, sollte man aber einen FH-Studiengang bevorzugen. Ciao Uli ------------------ Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 Ahoi, kommt es nicht darauf an an welcher Uni man studieren will? Wenn Du an die HWP möchtest, dann musst Du eine abgeschlossene Ausbildung haben und eine bestimmte Zeit gearbeitet haben. Soviel ich weiss, reicht ein Realschulabschluss aus. Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 Was ist denn die HWP? ciao Uli ------------------ Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 Ahoi, @Uli: Die HWP ist die Hochschule für Wissenschaft und Politik. Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler: @Uli: Die HWP ist die Hochschule für Wissenschaft und Politik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 Ahoi Uli, die HWP ist in Hamburg ansässig. "Die Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) ist mit 2500 Studierenden, die von 80 Lehrkörpermitgliedern und 50 Mitarbeiter/innen in der Verwaltung betreut werden, Hamburgs kleinste staatliche Universität. Im Bereich der Lehre zeichnet sie sich aus durch die besonderen Zulassungsbedingungen für Personen ohne Abitur oder Fachhochschulreife, das gestufte Studiensystem, die interdisziplinäre und internationale Ausrichtung des Studiums. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die HWP vor allem an Berufserfahrene. Die Forschung an der HWP weist eine große Spannbreite von Forschungsansätzen, -methoden und - enständen auf. In allen Bereichen ist sie geprägt von gesellschaftspolitischem Engagement, sozialer und ökologischer Verantwortung. Die folgenden Merkmale machen die HWP zu einer besonderen Universität." Näheres erfährst Du unter: www.hwp.uni-hamburg.de Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 Na das hoert sich doch ganz gut an. Ich empfehle nur jedem, sich vorher genau zu informieren. Dazu gehoert unbedingt auch ein Besuch bei den Fachschaften, bei denen man die Studenten befragen kann. Da erfaehrt man meist so manches, was die offiziellen Presseorgane nicht mitteilen. viele Gruesse Uli ------------------ Uli's Prüfungspage ... die Seite mit den Prüfungshinweisen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 Ahoi, aus eigener Erfahrung kann ich zur HWP nichts sagen. Da ich aber politisch aktiv bin, weiss ich von einigen die dort studiert haben bze. jetzt studieren, dass es dort wohl ganz ok ist. Cioa, Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshman99 Geschrieben 3. September 2000 Teilen Geschrieben 3. September 2000 hi ich glaube mit realschulabschluss und einfacher ausbildung wird man dort auch nicht angenommen. Man muss schon einen höheren beruflichen bildungsgrad haben, wie den Meister z.B. Das habe ich irgendwo gehört... fragt mich nicht mehr wo MfG freshman99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webentwickler Geschrieben 4. September 2000 Teilen Geschrieben 4. September 2000 Ahoi freshman99, sorry, aber das stimmt nicht!!!!!! Webentwickler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 4. September 2000 Teilen Geschrieben 4. September 2000 Du kannst auch ganz ohne Abi studieren: du mußt nur nachweisen können, daß du schon erfahrung in dem speziellen bereich gesammelt hast. danach mußt du eine sogenannte einstufungsprüfung bestehen. wenn das klappt, kannst du studieren. zumindest hat das ein bekannter so an der fh gemacht. frag mich nicht ob das auch an unis geht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.