Filou Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hi nochmal, also abgesehen von meinem IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL Problem hätte ich mal ne Frage bzw eine Idee. Wenn man 4GB RAM im PC hat, kann man hergehen und das System beschleunigen, indem man die Auslagerungsdatei abschaltet? So ist doch Windows gezwungen den RAM zu benutzen. Und der ist ja bekanntlich um einiges schneller als eine Festplatte. Würde das was bringen und wäre das System dann noch Stabil? Ich weiß zu wenig über die Auslagerungsdatei, was da rein kommt und wie Windows diese Verwaltet, um mir die Frage selbst zu beantworten. LG Filou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Solange man nicht mehr als diese 4GB Speicher (je nach Windows-Version nur 3,5GB davon verfügbar) benötigt für die laufenden Programme, ist das kein Problem. Falls man aber gleichzeitig so viel laufen hat, dass es darüber geht, dann wird Windows das Auführen verhindern oder evtl auch das Programm abbrechen oder warten, bis wieder Speicher frei wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Oh gut kann ich mich hier eigentlich gleich mit dranhängen. Die Idee bei 4GB die Swap abzuschalten kam mir auch schon. Denn 32Bit Systeme können doch eh nur 4GB adressieren? Also wenn ich die 4GB schon drin habe, wie kann er dann die Swap ansprechen? Oder wird die auch nur durch Speichermapping in den aktuellen RAM mit eingeblendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Ja, sind bei mir auch nur 3,5 GB. Im Mom sind trotzt eines laufenden Virtual PCs mit 256MB RAM nur 40% RAM belegt. Dann werde ich es mal testen. Dachte nur es kommt vielleicht zu seltsamen Fehlermeldungen oder sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Auf die Festplatte lagert Windows die Sachen ja aus, wenn nicht mehr genug Platz im Speicher dafür ist. Ich denke mal, Windows setzt dann einfach nur einen Link in den RAM rein zu der Speicherstelle auf der Festplatte, wo das hin ausgelagert wird. Sicher bin ich mir da aber grad auch nicht. Ist nur eine Vermutung. Ich denke nicht, dass das dann auf 4GB begrenzt ist. @Filou: Wenn du über die 4GB kommst, dann könnte das durchaus passieren. Meist befindet sich aber auch noch einiges an "Altlast" im Speicher, die der PC eigentlich verwerfen könnte, wenn mehr Speicher gebraucht wird, das vorher aber einfach nicht freigegeben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Es sind bei Vista 32bit nur 3,5 GB die verwaltet werden können. Man kann das mit einem bcedit befehl auf 4GB erweitern, denn es war ursprünglich von MS so geplant, allerdings hieß es, dass man anderen Softwareherstellen es nicht zumuten könne ihre Programme auf die 4GB RAM anzupassen. So ist es nicht empfholen das umzustellen, da andere Programme abstürzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Habe auf meinem Privatrechner 3 GB und hier in der Arbeit 4 GB. Bei beiden PCs habe ich die Auslangerungsdatei abgeschalten. Zum einen ist die Geräuschemission etwas zurückgegangen und die Geschwindigkeit ist auch höher. Aus irgend einem Grund hat Windows nämlich eine Vorliebe dafür Daten auf die Platte auszulagern selbst wenn von 3 GB RAM nur ~500 MB belegt sind. Bislang hatte ich nur ein einziges mal das Problem, dass mir der Speicher ausgerannt ist. iTunes, Firefox (mit einigen geöffneten Seiten), Eclipse und MS FlightSimulator 2004 ist eben irgendwann zu viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Ok, also ich habs mal eingestellt. Mit einer Auslagerungsdatei von 4096MB waren 33% des RAMs belegt. Ohne sind es seltsamerweise nur 3% mehr :confused: Was auch noch eine Idee wäre, dass man die Auslagerungsdatei auf einen einen ReadyBoost-fähigen USB-Stick legt, da diese Sticks besonders schnell sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Also bevor ich mir so etwas anschaffen würde, würde ich mir eher ein 64Bit BS drauf hauen und mehr RAM einbauen... Es gibt zwar schnelle USB-Sticks, aber wirklich schnell ist anders. Dann lieber die Auslagerungsdatei auf einer intern per S-ATA angebundenen SSD auslagern. Da ist dann der USB-Bus nicht so ausgelastet und von den Zugriffszeiten her sollte es eigentlich auch schneller sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Windows lagert immer in die Auslagerungsdatei aus, egal ob genug RAM da ist oder nicht. Selbst Microsoft empfiehlt es nicht, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Das ist auch in jedem Buch so nachzulesen. Meiner Meinung nach bringt dass auch eher Geschwindigkeitseinbußen als mehr Performance. Lustige Phänomene treten auch auf, wenn der Arbeitsspeicherbedarf größer ist, als der eingebaute Arbeitsspeicherwert. How to set performance options in Windows XP -> We strongly recommend that you do not disable or delete the paging file. Auslagerungsdatei deaktivieren: Mehr Performance? : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 @ Lupo: Der Artikel den du gepostest hast ist absolut korrekt, allerdings leuchtet mir nicht ein wieso du Aufgrund dieses Artikels zu der Aussage kommst dass ein deaktivieren der Auslagerungsdatei nicht ratsam ist und Außerdem Geschwindigkeitseinbußen bringt. Wenn man nur 512 MB RAM hat sollte man die Auslagerungsdatei selbstverständlich nicht deaktivieren aber wenn man genug hat zur Verfügung hat, warum denn nicht? Die Auslagerungsdatei hat außerdem auch eine fest-eingestellte Maximalgröße. Allerdings kann diese meines Wissens nach zur Laufzeit bei Bedarf angehoben werden. Wenn man halbwegs weiß was man für seine Programme und Spiele an Speicher benötig bringt das Deaktivieren meiner Meinung nach nur Vorteile. Es sei denn in den Größenordnungen die man dann braucht wären nur langsame Module verfügbar. Nur mal so eine Frage: Wäre es eigentlich technisch machbar mehre USB-Sticks zu einem RAID (z.B. RAID-0) zu verknüpfen und darauf auszulagern (Abgesehen davon, dass das aufgrund der relativ geringen Haltbarkeit des Flash-Speichers bei permanenten überschreiben wohl nicht lang laufen würde)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 @ Lupo: Der Artikel den du gepostest hast ist absolut korrekt, allerdings leuchtet mir nicht ein wieso du Aufgrund dieses Artikels zu der Aussage kommst dass ein deaktivieren der Auslagerungsdatei nicht ratsam ist und Außerdem Geschwindigkeitseinbußen bringt. Weil MS das so empfiehlt? Warum das so ist wird dir ein entsprechender System Architekt erklären können Ich hab kürzlich die selben Erfahrungen gemacht TrueCrypt hat mir die Auslagerungsdatei bei der Installation abgeschaltet und mit 4GB RAM hab ich gedacht das das ok ist. Allerdings hab ich dann komischerweise andauernd von Vista die Meldung bekommen das nicht genügend Speicher zur Verfügung steht und ich Anwendugnen beenden soll. Allerdings immer nur wenn ich Eclipse und ein paar andere Anwendugnen offen hatte und jedes mal mit dem Hinweis auf Eclipse und obwohl laut Taskmanager noch RAM frei war. Mit eingeschalteter Auslagerungsdatei sind kein Probleme mehr da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 das nichtverwenden des pagefile allein reicht nicht. man muss AFAIR dem system auch sagen, dass der kernel nicht auslagern soll - DisablePagingExecutive ist zu setzen. ich habe kürzlich einige windowsserver gesehen, wo das konsequent durchgesetzt wurde und dem system wohl quasi "verboten" wurde zu swappen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 @speedi jep das geht. es gibt irgendwo in den tiefen des internet nen beitrag wo es gezeigt wird. Und mit der Haltbarkeit braucht man wohl auch keine Ängste haben, da hat die CT doch mal den Test gemacht und versucht nen USB Stick durch dauerhaftes beschreiben kaputt zubekommen. Sie haben es wohl nicht geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.