kekz000 Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich bin schon seit ca. 1-2 Wochen dabei mir ein Thema für mein Abschlussprojekt zu suchen das ich nächstes Jahr vortragen muss Zuständige Kammer ist die IHK Köln Jetzt zum Problem: An meiner Schule(Köln) gibt es (nur) 2 Lehrer die sich in Sachen IHK Prüfung auskennen und auch in dem Prüfungsausschuss sitzen jedoch haben beide unterscheidliche Meinungen. In diesem Forum gibt es auch viele verschiedene Meinungen darunter auch (besonders von den Moderatoren) viele hilfreiche. :uli & *Lob* an alle Mods hier Mein Problem ist jetzt das ich ziemlich hin und her gerissen bin und gar nicht weiß ob ich jetzt eins der folgenden Themen fürs Abschlussprojekt eignet (warum schreibe ich nach der Aufzählung) Meine Ideen bisher sind (diese werden natürlich alle noch umformuliert) - Einrichtung einer VPN-Verbindung für Vertrieb - Erweiterung & Integration einer Backuplösung in ein bestehendes Netzwerk (ein Autoloader und eine NAS sollen als zusätzliche Sicherung integriert werden und eine Sicherungsstrategie erstellt werden) - Einrichtung und Neuaustattung eines Schulungsraumes mit Hard & Software So zum ersten Thema sagte bei mir an der Schule (Sitzen beide im IHK-Auschuss jedoch in versch. Bereichen) 1. VPN Lehrer 1: "Das ist zu Softwarebezogen lass das lieber" Lehrer 2: "Das kannste ruhig machen nur mir fehlt da irgendwie der elektrotechnische Teil und die kaufmännische Entscheidung..." 2. Integration einer Backuplösung Lehrer 1: "Das ist zu einfach ne NAS am Server installieren kann ja jeder , und nen Autoloader in nen 19" Schrank einbauen, die Software installieren eine Sicherungsstrategie entwickeln kann zwar nicht jeder ist aber nen bisschen dünn" Lehrer 2: "Ne also das Projekt an sich ist ja ganz schön nur ich glaube damit füllst du die 33-35 Std nicht aus und da wäre wieder nichts mit Elektronik drin. Die wollen sehen das Sie ne Steckdose installieren können oder sonstige irgendein Bestandteil der VDE 0100. 3. Einrichtung und Neuaustattung eines Schulungsraumes mit Hard & Software Beide Lehrer waren sich einig ... das wäre nen Ding das man durchführen könnte wenn ich die Steck- und Netzwerkdosen selber installiere Jetzt ist die Frage an euch wie seht ihr das bei den einzelnden Themen und was würdet ihr mir empfehlen... Habt ihr evtl. noch andere Themenvorschläge? Bin für jeden Ratschlag dankbar Gruß kekz000:D Bearbeitet 18. Oktober 2008 von kekz000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 als ITSE ist der kaufmännische Tei bei Dir nicht so relevant. Du musst Rede und Antwort stehen können, aber die kfm. Entscheidung ist bei Dir nicht Grundlage des Projektes. ITSE Projekte kenne ich vielfach aus dem Bereich Infrastruktur: Planung und Implementierung von Netzwerkkomponenten oder Umbau von Rechnern z.b. als Hardwareupgrade ( wobei sowas dann mehr als Platine stecken sein muss ). Thema 3 halte ich für unpassend, weil überwiegend planerisch. 1 und 2 sollten gehen. Kommt aber wie üblich auf einen formulierten Antrag an :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kekz000 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Das nenn ich doch mal ne top Antwort :uli Dankeschön! Alles klar werde mal einen Antrag formulieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.