riemer-edv Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo! Bearbeite mehrere Bilder in Schleife und bekomme immer die Meldung, dass noch ein anderer Prozess auf die Bilder zugreift. Laut Procmon tut das nur meine eigene Applikation. string sTempFile = Path.GetTempFileName(); rdBilder.scale(sDatei, sTempFile); Application.DoEvents(); GC.Collect(); System.Threading.Thread.Sleep(1000); File.Delete(sDatei); File.Copy(sTempFile, sDatei); File.Delete(sTempFile); nAktu++; in der roten Zeile tritt der Fehler auf. Wenn ich allerdings die grünen Zeilen einfüge, kommt der Fehler nicht. Daher denke ich, dass meine eigene Applikation noch auf eine Datei verweist und das offene FileHandle nur nicht schnell genug geschlossen wird. (außerdem würde ich die grünen Zeilen gerne wieder entfernen ) In der statischen Funktion rdBilder.scale verwende ich nur WPF und einen MemoryStream, der allerdings mit using verwendet wird und dementsprechend auch alle Resourcen wieder freigeben sollte. Verzweifle jetzt seit einer Woche und wäre über ein paar gute Vorschläge sehr erfreut. Vielen Dank schon im Voraus Zitieren
Argbeil Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi, du musst in der Scale Methode etwas falsch machen. Anstelle von Application.DoEvents(); GC.Collect(); System.Threading.Thread.Sleep(1000); kannst du GC.Collect(); GC.WaitForPendingFinalizers(); verwenden, das ist allerdings nur ein Workaround für das Problem in der Scale Methode. Zitieren
riemer-edv Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Geschrieben 20. Oktober 2008 Hallo! Vielen Dank für den Tipp! Funktioniert schonmal. Ist das eine Methode, die "korrekt" ist (also mit dem GarbageCollector). Bin relativ neu in .NET und wie ich es verstanden habe, sollte der GC nach Möglichkeit nicht verwendet werden, da er sehr zeitaufwendigist sein kann (bei Schleifen mit vielen Dateien). Gibt es noch eine andere Möglichkeite, die Routine korrekt umzuschreiben? Wenn nicht trotzdem vielen Dank, ich war schon kurz davor aufzugeben Laut MSDN ist ein Aufräumen in WPF nicht nötig, deshalb haben die Objekte da auch kein Disposable. Und der MemoryStream wird vom using korrekt beendet. Hier die scale-Methode: public static void scale(string sDatei, string sTemp) { using (MemoryStream outStream = new MemoryStream()) { BitmapImage iBitmapImage = new BitmapImage(); iBitmapImage.BeginInit(); iBitmapImage.UriSource = new Uri(sDatei); iBitmapImage.EndInit(); double x = iBitmapImage.Width; double y = iBitmapImage.Height; double xFactor = 267 / x; double yFactor = 200 / y; TransformedBitmap iTransformedBitmap = new TransformedBitmap(); iTransformedBitmap.BeginInit(); iTransformedBitmap.Source = iBitmapImage; iTransformedBitmap.Transform = new ScaleTransform(xFactor, yFactor); iTransformedBitmap.EndInit(); BitmapEncoder enc = new BmpBitmapEncoder(); enc.Frames.Add(BitmapFrame.Create(iTransformedBitmap)); enc.Save(outStream); System.Drawing.Bitmap bmp = new System.Drawing.Bitmap(outStream); bmp.Save(sTemp, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg); } } Zitieren
realgun Geschrieben 20. Oktober 2008 Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi, Hallo! wie ich es verstanden habe, sollte der GC nach Möglichkeit nicht verwendet werden Richtig, die GarbageCollection sollte man ausschließlich der CLR überlassen. [...] Und der MemoryStream wird vom using korrekt beendet. [...] der schon, aber Dein Bitmap nicht: [...] System.Drawing.Bitmap bmp = new System.Drawing.Bitmap(outStream); bmp.Save(sTemp, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg); [...] Da gehört auch ein using bzw. Dispose hin. Zitieren
riemer-edv Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Geschrieben 21. Oktober 2008 super! Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren
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