Zum Inhalt springen

Methodenaufruf, Methodenname ist ein String?

Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

folgendes Scenario:

ich habe eine Art Scripting Sprache, z.B. für ein Spiel, Programm o.ä., um flexibel über eine Textkonsole in bestimmte abläufe einzugreifen.

jetzt sieht es so aus, das unter einem Alias dem Scripting-Controller bestimmte Objekte "bekannt" sind.

Window, user, .... und ich wenn ich sage

"window.callmydumpfunctionplease('myparam')" genau diese Funktion aufrufen will und ihr einen String-parameter übergeben möchte. Die Frage ist: wie.

Ich parse den String aus der Konsole, habe dann also

obj, String: Window

func, String: callmydumpfunctionplease

param, String: myparam

gibt es eine funktion obj.callFunc(param); oder so, oder wie könnte ich das am sinnvollsten erreichen?

edit: ein Check ob die Funktion existiert, falls nicht automatisch mit exception würde ich natürlich auch gerne vorher machen.

danke

So ganz klar ist mir das Problem nicht, also den Versuch ins blaue:

Du hast in dem dem Parameter String alle Paremeter nehme ich an, und diese willst Du nun an die Methode übergeben, also mir ist in Java nichts bekannt womit man das so direkt erreichen kann. Ich würde den Parameterstring noch mals parsen und den String entsprechend Parameterweise in die benutzen Typen umwandeln.

Bzw ich würde alle Parameter als Object ablegen und das als ArrayList o.ä. und dann die Konvertierung innerhalb der Methode durchführen.

Ich denke eine "freie Bindung" ist nicht möglich, da die Methodenaufrufe zur Kompilzeit inkl. der Typen fest gelegt wird

Phil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...