Hunduster Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Hi zusammen, wir suchen derzeit eine Open Source Software, welche unsere VPN Tunnel überwachen kann. Da wir die Software in der Firma einsetzen möchten, ist es halt wichtig dass sie auch für diesen Zweck kostenfrei ist. Kennt jemand eine? Bei google konnte ich bisher noch keine finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Das sollte eigentlich mit Nagios gehen. Ansonsten braucht man ja nur ein Tool, dass dir das andere Ende des Tunnels pingt. wenn das erreichbar ist, steht der Tunnel zwangsläufig. Ein Script dafür könnte man sich ja auch ohne Probleme per PHP selber schreiben zur Not. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 27. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Nagios will mein Chef nciht haben, aber keine Ahnung warum nicht. Das mit dem Script wäre keine schlechte Idee allerdings müsste man dann eine Benachrichtigung einbauen. E-Mail Versand über SMTP oder so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hat der Gründe für Nagios genannt? Wenn du die Gründe nennst, können auch bessere Lösungen genannt werden. @echo off ping -n 10 <tunnel host> if %ERRORLEVEL% EQU 0 ( echo Tunnel ist aufgebaut. ) ELSE ( echo Tunnel zusammengefallen. blat.exe -to admin@firma.de -f tunnel@firma.de -s "Tunnel ausgefallen" <exchange host> ) happy mailing : Blat online Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Nagios ist ihm zu aufwenidig zu konfigurieren Ich teste das Script jetzt mal. Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Hi, Nagios ist ihm zu aufwenidig zu konfigurieren naja, aber bevor du jetzt noch 10 weitere Sachen mit eigenhändig gestrickten Skripten überwachst, lohnt sich eine Einarbeitung in Nagios aber schon. Abgesehen davon ist das meiner Ansicht nach eine kleine Hürde, die einem hinterher sehr viel Arbeit abnimmt. Das sollte auch ein Chef verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debbeche Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Schau mal das hier, Drück Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Schau mal das hier, Drück Gruß Also wenn das NagMin so gut ist wie die Webseite (s. Screenshot), dann würde ich mir lieber hier von eins raussuchen: Nagios Web Interface,Frontend or GUI Tools @Hunduster: Die verschiedenen Monitoring-Programme haben schon ihre Daseinsberechtigung. Nichts ist schlimmer als dutzende Skripte die irgendwas überprüfen, und man hinterher nicht mehr den Überblick mehr hat, wer was und wann überprüft. Versuch deinen Chef von Nagios zu überzeugen. Argumente gibts genug dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.