Haui484 Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Kurz ... das ist mein Quelltext: //--------------------------------------------------------------------------- #include<iostream.h> #include<math.h> //--------------------------------------------------------------------------- int main() { //Definition float fGrundflaeche=0, fHoeheFL=0,fGrundlinie=0, fHoeheRA=0, fVolumen=0; float fLaenge=0, fBreite=0, fOberflaeche=0; const int ciEntscheidung=0; short int siUserEntscheidung=0; //Eingabe cout<<"Hiermit koennen Sie das Volumen verschiedner Pyramiden errechnen..." <<endl <<endl; cout<<"Welche Art von Pyramide liegt vor ?" <<endl <<endl; cout<<"1-Dreieckige Grundflaeche" <<endl; cout<<"2-Viereckige Grundflaeche" <<endl <<endl; cout<<"Geben Sie hier die Nummer der vorliegenden Grundfläche ein: "; cin>>siUserEntscheidung; cout<<endl <<endl; if ((siUserEntscheidung>ciEntscheidung) != 0) //Eingabe2 cout<<"Laenge der Grundlinie: "; cin>>fGrundlinie; cout<<endl <<endl; cout<<"Hoehe des Dreieckes: "; cin>>fHoeheFL; cout<<endl <<endl; cout<<"Hoehe der Pyramide: "; cin>>fHoeheRA; cout<<endl <<endl; //Verarbeitung2 fGrundflaeche=0.5*fGrundlinie*fHoeheFL; fVolumen=fGrundflaeche*1/3*fHoeheRA; //Ausgabe2 cout<<"Die Grundflaeche betraegt: " <<fGrundflaeche <<"cm^2" <<endl <<endl; cout<<"Das Volumen der Pyramide betraegt: " <<fVolumen <<"cm^3" <<endl <<endl; else //Eingabe3 cout<<"Laenge des Koerpers: "; cin>>fLaenge; cout<<"cm" <<endl; cout<<"Breite des Koerpers: "; cin>>fBreite; cout<<"cm" <<endl; cout<<"Hoehe des Koerpers: "; cin>>fHoeheRA; cout<<"cm" <<endl; //Verarbeitung 3 fVolumen=fLaenge*fBreite*fHoeheRA; fGrundflaeche=fLaenge*fBreite; fOberflaeche=2*fBreite*fHoeheRA+2*fBreite*fLaenge+2*fHoeheRA*fLaenge; //Ausgabe 3 cout<<"Das Volumen des Koerpers betraegt: " <<fVolumen <<"cm^3" <<endl <<endl; cout<<"Die Oberflaeche des Koerpers betraegt: " <<fOberflaeche <<"cm^2" <<endl <<endl; cout<<"Die Grundflaeche betraegt: " <<fGrundflaeche <<"cm^2" <<endl <<endl; getchar(); return 0; }; //--------------------------------------------------------------------------- kopiert ihn euch am besten mal rein und schaut was dann passiert ... bei mir kommt, dass ich des else an ner falschen stelle hab ... ich hab aba keine ahnung wo des sonst hin sollte könnt ihr mir helfen ?? danke schomal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 kopiert ihn euch am besten mal rein und schaut was dann passiert ...Wenn du Hilfe möchtest, solltest du es den Helfenden so einfach wie möglich machen. Gib also bitte die Fehlermeldung mit an... bei mir kommt, dass ich des else an ner falschen stelle hab ......und zwar die exakte Fehlermeldung, nicht deine Interpretation. Ein if (oder else) bezieht sich immer nur auf die nächste Anweisung. Wenn du mehrere Anweisungen in einen if- oder else-Zweig stecken willst, musst du eine Blockanweisung draus machen, d.h. das Ganze in geschweifte Klammern stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haui484 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 [C++ Fehler] Unit1.cpp(57): E2054 else an ungültiger Position des is meine fehlermeldung ... aba die hättet ihr ja auch so bekommen wenn ihr euch den quelltext kopiert hättet deswegen hab ich des etz nimmer expliziet reingeschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 If-Block mit geschweiften Klammern. Else-Block mit geschweiften Klammern. [Edit] Ok, ich sollte Klotzkopps ganzen Post lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 des is meine fehlermeldung ... aba die hättet ihr ja auch so bekommen wenn ihr euch den quelltext kopiert hättetJa, wenn wir denselben Compiler installiert haben. Mein Compiler hat sich gleich über die erste Zeile beklagt, und das zu Recht, denn den Header <iostream.h> gibt es im Standard nicht. Was ist einfacher? Wenn jeder, der dir helfen will, den Code kopiert, seine Entwicklungsumgebung startet, ein Projekt erstellt und kompiliert, oder wenn du einmal die Fehlermeldung kopierst? deswegen hab ich des etz nimmer expliziet reingeschriebenKönntest du das mit "des", "aba", "etz", "nimmer" etc. bitte unterlassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Du verwendest keinerlei geschweifte Klammern, um die Blöcke nach der Fallunterscheidung festzulegen. Ein else kann nicht einfach so alleine mehrere Zeilen hinter einer if Anweisung stehen, es kann entweder auf eine Zeile, die mit dem if beginnt, oder einen Block folgen, der wiederum sofort hinter einem if Ausdruck stehen muss. Auch solltest Du die Bedingung der Fallunterscheidung noch einmal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haui484 Geschrieben 20. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 ok und wo sollte ich genau die Klammern setzen ?? weil ich hab hier ein tutorial vorliegen, da ist gar nicht von geschweifeten klammern die rede Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 ok und wo sollte ich genau die Klammern setzen ?? Ich hab's nicht ausprobiert und Dein Programm auch nicht vollständig gelesen, ich vermute aber mal: Block 1: Von Eingabe 2 bis else Block 2: Nach else bis vor getchar. Ein Block beginnt immer mit einer "{"-Klammer und endet mit einer "}"-Klammer. Darf man fragen, was für ein Tutorial Du hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haui484 Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 OnlineTutorials.de | C++ | Tutorials da hab ich "Volkards Tutorial" genommen des is ganz gut, da sind auch ein paar übungsaufgaben usw. dabei ... natürlich mit lösungen ... ok ich habs jetzt soweit hingebracht, aber leider bekomm ich nich ne endlose schleife hin ich kann nur zweimal auswählen, welche figur man haben will und dannach macht er schluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d.uNd.eE Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 ne Endlosschleife kannst du zB per while(true) { statement1; statement2; };[/PHP] basteln. beenden kannst du die dann per [PHP] break; als Statement in der Schleife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.