Creek2k3 Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Moin Ich habe in letzter Zeit eine VM fertig gemacht, möchte diese nun Kopieren um beide auf ein CLuster zusammen zu schlaten... Naja nun habe ich die VM kopiert, würde aber gerne jetzt den Hostnamen ändern, weil sonst hab ich ja 2mal den gleichen... und das könnte bekanntlich ja zu Problemen führen... Ist ein 32bit Suse Linux 10.3 habe schon "hostname -v HOSTNAME" versucht, aber das ist nur temporär ... Könnt ihr mir da weiter helfen ? Danke schonmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0nk3lT0m Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Unter /etc sollte es ein Datei geben die "hostname" heißt. Diese Datei öffnen und den gewünschten Namen eintragen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 20. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2008 Zusätzlich den entsprechenden Eintrag in /etc/hosts ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Geht das bei Suse nicht im YAST? Kenn mich damit kaum aus, aber beim SLES war das AFAIR so. wie ja eigentlich alles da über den YAST geht. (Was sich erstmal gut anhört, aber manchmal ist das auch sehr umständlich, finde ich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 ich finde das bei YAST nicht ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creek2k3 Geschrieben 21. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 hab jetzt wie die beiden oben geschrieben haben gemacht. also via vi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 YAST - Netzwerkeinstellungen - Servername (das ist jetzt geraten, aber da sollte es irgendwo stehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.