Zum Inhalt springen

Vista macht kein Sound mehr ... wer kennt isch aus ;)

ToniQ

Empfohlene Beiträge

Huhu

Ja ich habe das Problem das mein PC kein Sound mehr macht ...

Windows Vista Ultimate...

Dazu ein ...

P5k <-- mit Realtek 883 Sound

das ganze an meinen LCD über DVI - HDMI verbunden ....

Soundkabel natürlich eingesteckt ..;) Grüne Buchse

Ja das war das ...

Nun zu dem Problem ^^

Ich bekomme einfach kein Sound mehr hin ...

Das ganze geschah jetzt vor kurzem - ich glaube sogar das war kurz nachdem ich das VGA Kabel gegen das HDMI ausgetauscht habe ...

Ich meine aber da noch SOund gehört zu haben ^^

Ja jetzt machte ich die Tage meinen Rechner an und die Boxen sind Still ....

im Sound ist bei mir "Lautsprecher" definiert ..

Treiber is natürlich einer drauf und andere Versionen hab ich acuh schon getestet -_-<-

ok ich mache meine MP3 an ..

Dann ist im Lautärkemixer einmal "Gerät" einmal "anwendengen" .. ihr wisst schon ^^

Auf jeden Fall bewegt sich der Pegel bei "Geräte"

jedoch nich bei "Anwendeungen" <--zb meine MP3 player

Und Lautlos sind se auch nicht eingestellt ..

ja hat da vieleicht jemand nen Lösungsansatz? ^^

Das ganze geschah jetzt vor kurzem - ich glaube sogar das war kurz nachdem ich das VGA Kabel gegen das HDMI ausgetauscht habe ...

Ich meine aber da noch SOund gehört zu haben ^^

Unwahrscheinlich, da der Wechsel vom DVI- auf das HDMI-Kabel wahrscheinlich dem Mainboard das Signal gegeben hat dass der Sound auch über HDMI ausgegeben werden soll.

Ich habe jetzt kein Vista hier, aber bei XP kann bzw. muss man, wenn man mehrere Audiogeräte im Rechner hat, das Standardgerät auswählen (in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte). Wahrscheinlich hat sich das umgestellt, als Du das HDMI-Kabel angeschlossen hast. Du hast wahrscheinlich eine Grafikkarte mit HDMI, oder? Wenn ja, müssten Onboard-Sound und Grafikkarte soundmäßig miteinander verbunden werden, wie das geht sollte im Handbuch der Grafikkarte stehen.

Falls du eine Radeon Grafikkarte aus der 3xxx-Reihe oder 4xxx-Reihe hast dann schau mal welches Gerät bei Windows für die Soundausgabe eingestellt ist. Bei XP war das unter Systemsteuerung=>Sounds und Audiogeräte=>[Registerreiter]Audio. Wo es jetzt bei Vista zu finden ist weiß ich zwar nicht aber irgendwo gibts das Teil sicher noch.

Ich hatte das jetzt schon ab und an einmal das Windows einfach auf den Audiochip der Grafikkarte umschaltet.

@Eye-Q

Sorry für die Wiederholung der möglichen Lösung. Hab deinen Beitrag erst danach komplett gelesen.

Ja ich hab mich da nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt...

ach und ich habe keine ATI sondern ne gforce7900.. daher kein sound auf der graka ;)

Lösung gefunden ...

Mein TV übernimmt den analogen Sound nicht auf dem HDMI eingang :-(

Über VGA klappte es problemloss ...

Der LCD ist ein Samsung 46 LE 656

Hätte ich ja eigentlich acuh eher drauf kommen können :-/

Mein Panasonic Plasma hatte da nämlich keine Probleme mit und ich ging daher davon aus das es nicht daran liegt ...

Naja jetzt weiss ich ja bescheid

danke euch ;)

Achso... hast du erwartet, dass dein Fernseher Ton wiedergibt wenn du das HDMI-Kabel anschließt?

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass auf deinem HDMI-Kabel jetzt überhaupt ein Audiosignal liegt. Oder können NVIDIA-Karten den Sound irgendwie von der normalen Soundkarte abgreifen und auf den HDMI-Kanal umleiten? Ich dachte genau das wäre der Grund, weshalb ATi neuerdings Soundchips mit auf der GraKa hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...