RafRaf23 Geschrieben 21. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2008 Hallo Leute, ein neues Problem hat sich ergeben. Ich hoffe jemand kann mir diesmal helfen. Also ich will eine Funktion in Haskell oefters ausfuehren lassen. Da es ja wie bekannt ist in Haskell keine Schleifen gibt, stellt sich dies als Herausforderung fuer mich heraus. Folgende Ausgangssituation: Ich habe eine Funktion rollup :: [a] -> [a] rollup (x:xs) = xs ++ [x] Die das erste Element aus einer Liste ans Ende stellt. Beispiel: >rollup [1,2,3,4] [2,3,4,1] Jetzt will ich durch Eingabe eines Integers die Anzahl der Stellen bestimmen, um die das Element versetzt werden soll. Etwa so: >rollup (2) [1,2,3,4] [3,4,1,2] Ich waere froh wenn mir jemand helfen koennte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 30. Mai 2009 Teilen Geschrieben 30. Mai 2009 >rollup (2) [1,2,3,4] [3,4,1,2]. rollup 0 xs = xs rollup i (x:xs) = rollup (i-1) (xs ++ [x]) habs wieder nich gecheckt aber so ungefähr sollte dat tun... greetings frogger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.