Zum Inhalt springen

FTP Portweiterleitung klappt nicht

Filou

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Router zuhause (Linksys). Und zwar möchte ich den FTP-Port auf meinen Vista PC umleiten. Da habe ich FTP im IIS eingerichtet und über ftp://localhost komme ich auf drauf.

Allerdings kann ich die FTP Seite weder über DynDND noch die Internet IP aufrufen. Obwohl ich die Ports 21 und 20 weitergeleitet habe. Die Weiterleitung klappt bei HTTPS, Remotedektop usw ohen Probleme, nur beim FTP bekomme ich "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Bin ziemlich ratlos und hoffe auf Eure Vorschläge...

Hast du den FTP-Server im active- oder passive mode laufen?

Der Server muss im passive mode laufen, wenn du nicht alle Ports auf den FTP-Server weiterleitest. Port 20 brauchst du dabei eigentlich gar nicht. Der ist nur bei aktivem FTP notwendig.

[edit]

Dementsprechend muss auf dem Client natürlich auch der passive mode verwendet werden.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001

Generell - DynDNS braucht immer eine Weile bis die Adressen aktualisiert sind.

Sprich wenn du den Router neu gestartet hast, bzw dich neu eingewählt hast dann bekommst du auch eine neue IP. Diese wird von DynDNS nicht sofort auf deine dynamische Adresse gesetzt.

Wie schauts denn mit der Windows-Firewall aus? Ist da alles freigegeben oder hängt es vllt daran?

Wenn ich das grad richtig gelesen habe, unterstützt der IIS wohl automatisch beide Modi und vom Client wird bestimmter, welcher mode genutzt wird. (Kann das wer bestätigen?)

Du musst aber auf dem Client auf jeden Fall den passiven Modus benutzen, damit es funktioniert.

Falls du da schon den richtigen mode benutzt, schau mal, ob der Verkehr auch in deiner Firewall erlaubt ist.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Timeout?

Generell - DynDNS braucht immer eine Weile bis die Adressen aktualisiert sind.

Sprich wenn du den Router neu gestartet hast, bzw dich neu eingewählt hast dann bekommst du auch eine neue IP. Diese wird von DynDNS nicht sofort auf deine dynamische Adresse gesetzt.

Wie schauts denn mit der Windows-Firewall aus? Ist da alles freigegeben oder hängt es vllt daran?

Oh mein Gott wie doof! :rolleyes:

Ich danke Dir, es war die Windows Firewall...

Man sollte doch meinen, Vista wäre so clever und würde den FTP automatisch freischalten oder zumindest fragen, wenn man den über "Windows-Komponennten einschalten" installiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...