Zum Inhalt springen

Datenbankmodellierung

Empfohlene Beiträge

He Leute ich hoffe mir kann irgendwer mit der Aufgabe helfen die ich gerade mache... :)

Erster Teil: Erzeuge aus dem folgenden ER-Diagramm ein Relationenschema (incl. Primär- und Fremdschlüsselkennzeichnung). Ob eines dieser Attribute Primärschlüssel sein kann, musst du dir überlegen. Wenn keines der angegebenen Attribute für ein Primärschlüsselfeld in Frage kommt, dann musst du dir selbstständig ein neues Primärschlüsselfeld überlegen. Den Primärschlüssel kennzeichnest du durch Unterstreichung, den Fremdschlüssel kennzeichnest du durch Kursivstellen.

Meine Lösung bis jetzt:

CD-Album ( CDNR, Produktionsjahr, NameCD, NameMK, VerlagNR,…)

Drauf? (CDNR, ID)

CD-Titel (ID, TitelNR, NameCDTitel, Spieldauer, IntNR, …)

Verlag/ Label (VerlagNR, NameVerlag, Straße, PLZ, Hausnummer,…)

Musik-Kategorie (NameMK)

Interpret/Band (IntNR, NameInterpret, Gründungsjahr,…)

Zweiter Teil: Beschreibe wie du überprüfen kannst, ob dein Relationenschema redundanzfrei ist und führe diese Überprüfung mindestens bis zur 3.NF durch.

Meine Lösung bis jetzt:

1. Normalform

Bei der ersten Normalform muss man überprüfen ob am Kreuzungspunkt von Zeile und Spalte nur ein Wert steht. Also sollte man zum Beispiel aufpassen dass Nachname und Vorname, Straße und Hausnummer nicht in derselben Spalte stehen.

2. Normalform

Die zweite Normalform ist gegeben wenn die Tabellen in der ersten Normalform sind und ein bestimmtes Attribut nur von einem Schlüssel abhängig ist. Im Musikschema ist ein Beispiel dazu dass die Felder NameCD und Produktionsjahr nicht nur von Feld TitelNR alleine abhängig sind, aber vom Feld CDNR.

3. Normalform

Die dritte Normalform ist gegeben wenn die Tabellen in der zweiten Normalform sind und es keine funktionale Abhängigkeiten zwischen Nicht - Schlüsselatributten gibt. Zum Beispiel lässt sich der NameCDTitel aus der CDNR und TitelNR bestimmen. Aber zum Beispiel das Gründungsjahr (vom Interpreten) hängt vom Interpreten ab.

Bei dieser Aufgabe brauche ich bitte noch zur Aufgabe passende Beispiele aber ich weiß einfach keine. h:(

Bitte bitte helft mir!

Liebe Grüße Judith

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...