malex Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 (bearbeitet) Hallo Ich möchte ein Programm starten, wofür ich eine Lizenz brauche. Die Lizens hab ich und getern lief auch noch alles. Heute wollte ich das Programm wieder starten und dann steht da keine Lizens gefunden. Hab dann auf schliessen gedrückt und dann zeigt der mir ne andere Host id an und nach jedem neustart des Rechners wieder ne andere. Weiß da einer rat ? Lieben gruß Malex Bearbeitet 23. Oktober 2008 von malex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 *in die Glaskugel schau* Ich seh nur Schnee. Gib uns doch mal ein paar Infos mehr. Zum Beispiel um welche Software es sich handelt, ob sich am PC irgendetwas geändert hat, was für eine Host-id das ist, ... Kann ja durchaus sein, dass di Host-id irgendwie errechnet wird und die Zeit da mit reinfliesst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malex Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Schon so früh eine Antwort. Freut mich. Ehm das Prgoramm heißt Tucan, und die Host Id ist ja die Mac adresse. Wenn ich ipconfig /all eingebe kommt da meine Mac adresse und tucan zeigt mir eine andere an, dir erste war 1a9220424153 und nach dem Neustart des Rechners zeigte er mir dann caca20525153. Mein mitazubi hat genau das selbe Problem, aber der guckt leiber wer-kennt-wen oder wie frankfurt gespielt hat statt sich darum mitzukümmern.:upps Geändert hat sich nichts hab nur Photoshop draufinstalliert, aber daran sollte es aber eigentlich nicht liegen Ich hab mein Laptop jetzt seit ca. 5 Wochen und bin eigentlich Xp user aber das ding hier hat Vista. Weiß ja nit was Vsta alles anders macht als Xp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Also die MAC-Adresse ändert sich nicht von selber. entweder da hat jemand dran rumgespielt, oder die NW-Karte wurde getauscht. Wo du von Notebook/Laptop sprichst - kann es sein, dass das WLAN oder LAN deaktiviert war und das beim zweiten Nachschauen aktiviert war? Evtl hat sich das Programm ja die MAc-Adresse davon als Identifizierungsmerkmal genommen und wenn das WLAN deaktiviert ist, ist dies dann nicht verfügbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malex Geschrieben 23. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Dran rumgespielt hoffe ich ma nicht. Wie gesagt bei ipconfig /all zeigt der mir meine richtige Mac adresse an und die bleibt auch so, wie sich das auch gehört . Darauf kam ich auch schon hatte das schon gestern versucht. Wlan an --> geht nicht Wlan aus --> geht nicht neustart--> geht auch nicht (host id gewechselt) Ich denk mir gerade das, dass vieleicht am Programm liegt. Die Leute in meiner firma die das auch benutzen haben Xp ich und mein mitazubi haben beide Vista und nur bei uns gehts nicht. Aber dann wiederum frage ich mich woher jedesmal die andere Host ID herkommen soll :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Entspricht die reale MAC-Adresse denn einer der beiden oben genannten Host-IDs? Evtl ist das ja gar keine MAC-Adresse, sondern eine andere 12stellige Hexadezimal-Zahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malex Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 nee mene reale lautet anders. könntest recht haben aber was soll das nur für eine sein :confused: hab noch nichts auf meinem lappy gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Was genau ist das für ein Programm? Finde 1000 Sachen bei Google, hast du mal nen Link? Muss auf dem Laptop noch ein Lizenzdienst bzw. Server, Flexlm oder sowas laufen der vorher lief, aber jetzt nicht mehr? Guck mal durch die Dienste. Eine Host-ID muss nicht zwangläufig die Mac-Adresse sein, manche IDs müssen erst durch kleine Programme generiert werden. Hat sich dein Hostname geändert? Hast du mal in das Lizenzfile reingeguckt, ob da noch Änderungen zu machen sind z.B. Hostnamen eintragen? Ist die Lizenz eventuell ausgelaufen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Läuft das Vista mit UAC? Dann könnte die Software eventuell Probleme mit den virtuellen Ordnern haben. Oder ist die Software explizit vista tauglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hm... wie kommmst du denn darauf, dass hier tatsächlich Host Id = MAC ist? Ist das nicht vieleher der Hostname? Und: wenn dein DHCP dir jedes mal nen neuen Hostnamen (z.B. dynaddr194blablabla) zuweist und deine Kiste den vom DHCP zugewiesenen Namen als Hostnamen übernimmt - wäre das nicht auch eine mögliche Ursache? Just my 2 cents... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Genau das hab ich schon gefragt. Hostname würde keinen Sinn machen, sonst könnte man das Programm ja an x Rechner ohne netzanbindung mit dem gleichen hostnamen verteilen, die alle das gleiche Lizenzfile nutzen. --> Man braucht eine eindeutige Identifizierung. Hostid ist in der Tat meistens die Mac, aber trotzdem steht im Lizenzfile gelegentlich der Hostname zusätzlich mit drin. Da brauchen wir mehr Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaelmeier Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Genau das hab ich schon gefragt. Hostname würde keinen Sinn machen, sonst könnte man das Programm ja an x Rechner ohne netzanbindung mit dem gleichen hostnamen verteilen, die alle das gleiche Lizenzfile nutzen. --> Man braucht eine eindeutige Identifizierung. und das sieht bei MAC_Adressen anders aus? Ich halte das eher für ein Gerücht - schließlich gibt's genug Applikationen, die u.a. aus Hostnamen, IP-Adressen, ... ihren Hardwareschlüssel berechnen und diesen in die Lizenzinformationen einfließen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debbeche Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Also nach recherchieren:old, diese Tucan Software von der Tucan serie funktioniert nicht unter vista, der braucht 2000, Xp oder Linux Suse. Das ist ein soft von der Firma Awaron. wenn in der Lizenz steht den Name dises Firma dann no way:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malex Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Ich danke euch für eure Hilfe, ich machs jetzt mit nem Dongel bevor mir noch mehr Zeit flöten geht. Das ist das Programm von der Firma Awaron, aber es läuft auch unter Vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.