Zum Inhalt springen

WSAData Version für W2k

Ormus

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

ich hab ne frage (eher aus interesse) zum thema socket programmierung.

ich weiß, dass ich ne wsadata struktur anlegen muss um in win nen socket aufzumachen. jetzt hab ich die anforderung ein programm zu schreiben, was ab windows 2000 lauffähig ist (bitte bitte nicht über die anforderung diskutieren ;) )

welche versionen von wsadata sind mit w2k kompatibel und worin unterscheiden die sich überhaupt?

ich hab in der msdn gefunden, dass das wohl irgendwie mit der version der "Ws2_32.dll" zusammenhängt. :confused:

allerding kann ich nirgendwo zu finden was es mit diesen versionen auf sich hat und wie gesagt welche unterschiede bestehen.

falls mir wer helfen könnte, wäre klasse :D ...

mfg

wenn du eine socket-struktur über API initialisierst (sei es nun wie hier in C, oder einer anderen sprache), kannst du die erforderliche version als voraussetzung angeben.

WSADATA wsa;

if(WSAStartup(MAKEWORD(2, 0), &wsa)){fehler(1, "WSAStartup() fehlgeschlagen");}

welche versionen von wsadata sind mit w2k kompatibel und worin unterscheiden die sich überhaupt?

WSADATA speichert ja nur die versionsinformation, welche durch die installierte winsock-implementierung verfügbar ist. wenn du winsock 2.0installiert hast, siehst du das in WSADATA.

nun, wenn du die aktuellen winsock-updates auf windows 95 installierst, unterstützt dieses OS auch die aktuelle winsock-implementierung.

ich hab in der msdn gefunden, dass das wohl irgendwie mit der version der "Ws2_32.dll" zusammenhängt.

diese DLL ist faktisch die winsock-implementierung. je nach alter des OS wird diese datei entweder vorhanden sein (vermutlich ab windows 95B oder 98).

windows 2000 sollte ohnehin mit der version 2.0 oder 2.2 ausgestattet sein.

im zweifelsfalle würde ich einfach die wHighVersion von WSADATA auf windows 2000 ansehen.

generell sollten aber alle funktionen auf 2000 genauso verfügbar sein.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...