stephan85 Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hallo, Ich soll die Ablösung einer alten Infrastrur durch eine neue planen. Nun suche ich nach einem Vorgehensmodell für die Anforderungsanalyse. Eine Frage auf die ich dabei stoße ist die Reihenfolge von Ist-Analyse und Soll-Konzept. In allen Modellen die ich bisher gefunden hab erfolgt zuerst die Ist-Analyse, dann kommt das Soll-Konzept. Nun wäre es in meinem Projekt sinnvoll, zuerst das Soll-Konzept zu beschreiben und dann die Ist-Analyse durchzuführen. Hierbei würde eine Vorgehensweise aus dem Goal-driven requirements engineering zum Einsatz kommen. Kennt ihr zufällig Vorgehensmodelle, die ebenfalls das Soll-Konzept vor die Ist-Analyse stellen? Ist es eurer Meinung nach ein Ansatz, der sinnvoll sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Synapsenkoch Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Wieso sollte das nicht gehen? Nimm ITIL als Beispiel. Du bekommst ein "Request for Change", also eine neues Soll. Dem stellst du dann dein IST gegenüber und daraus ergibt sich deine technische Anforderung und die geht in den Prozesskreislauf ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.