Zum Inhalt springen

Proxyausnahmen / Änderungen werden verschluckt

JWagner

Empfohlene Beiträge

Hallo, hätte ein kleines abstruses problem in unserem Schulungsraum, aber erstmal zu den Rahmenbedingungen

1*Win 2003 Server Enterprise R2.

12* Win XP Sp2 Clients mit PC Sheriff.

Der Win2003 hat die Rolle des AD.

Der Pc Sheriff ist eine ganz brauchbare Software für Schulungsräume in denen Anwender installieren können müssen, bei unserem ist ein Image erstellt worden, welches nach 2 wochen wieder auf 0 gesetzt wird, deshalb hier auch noch sp2, es kommt zwar immer wieder, wird aber ganz fix wieder gelöscht.

Problem ist nun folgendes:

Wenn ich eine Proxyeinstellungen der Internetoptionen eintrage, egal ob gpo oder manuell am Rechner, nimmt er diese an und speichert sie auch, sofern ich dem Pc Sheriff sage das er den aktuellen Stand als Image nehmen soll, bleibt dies auch so.

Wenn ich jedoch 2 Adressen die unser Hauseigenes CMS System betreffen dort eintrage, speichert er sie nicht, weder lokal, noch per gpo, er ignoriert die Eintragungen schlichtweg.

Gibt es ne kreative Idee hierzu? Syntax der Adressen ist korrekt, an anderen Rechner funktioniert es ja so.

Ich finde nur langsam keine möglichkeit mehr wo es sich noch beißen könnte und vermute langsam persönliche Abneigung gegen den Betreuer des CMS, was durchaus nachvollziehbar wäre xD

Na dann mal her mit den kreativen Ideen, Vorschlägen etc ;)

wie bereits erwähnt, am syntax liegts nicht, da der server selbst das ganze ja auch frisst, und hier in der domäne funktionierts mitm gleichen syntax

81.201.103.134;http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sys/*

exakt so stehts drinne ;) in domäne a funktionierts, im schulungsraum, welcher seine eigene domäne hat funktionierts nicht. trag ich
http://www.bmw.de

ein greifts jedoch, im endeffekt geht es nur bei diesen adressen nicht und das treibt mich gelinde gesagt in den wahnsinn

Bearbeitet von JWagner

ja und nein.

Trage ich die einstellungen am pc ein, werden sie einfach verworfen, jedenfalls bei den beiden genannten eintragungen. trage ich am pc beispielsweise wieder bmw.de ein gehts problemlos, er speichert die ausnahme.

trage ich es in den gpos ein, bleibt es in den gpos stehen, greift jedoch nicht.

ein weiterer test hat eine andere interessante tatsache ans licht gebracht, die mich immer mehr zur überzeugung bringt das sich irgendwo etwas beisst:

ändere ich beispielsweise den proxynamen in den gpos, geschieht augenscheinlich auch nichts, wenn ich jedoch per "hilfe und support" die angewendeten gruppenrichtlinien anzeigen lasse, sehe ich das der neue proxy bei secure, ftp und socks angenommen wurde, nicht jedoch bei http.

hehe jau, ich bin fest der meinung es happert irgendwo an den clients, nur wo? woher kriegt der ie seine einstellungen? vermuttlich sind sie zumindest temporär in der registry gespeichert oder? oder gibt es da nochmal config files auf die er zugreift? ich suche einfach nach anhaltspunkten wo ich anfangen könnte zu suchen, den augenscheinlich mache ich alles richtig, nur anscheinend kennen unsere rechner hier nicht nur 0 und 1 sondern auch etwas dazwischen *grübel*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...