Crazy_Bug Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit Debian. Nun benutze ich allerdings die Lenny Beta 2. Habe keine Ahnung, ob es evtl. daran liegt und habe gehofft dass mir das einer von euch sagen kann. Direkt nach der Lenny-Installation bearbeite ich die Datei "/boot/grub/menu.lst" folgendermassen. Vorher: kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root=/dev/hda1 ro quiet Nachher: kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root=/dev/hda1 ro quiet vga=795 So wird beim Neustart die Konsole dann mit einer Auflösung von 1280x1024 angezeigt. Funkioniert soweit auch. Mache ich jetzt ein dist-upgrade mit apt-get oder ein full-upgrade mit aptitude (hat glaub ich den selben Effekt, oder?), werden zwei neue Einträge zum Grub-Menü hinzugefügt. Also bearbeite ich auch diese wieder und hänge "vga=795" an. Beim Neustart bekomme ich dann aber folgende Fehlermeldung: Undefined video mode number: 31b Press <ENTER> to see video modes aviable, <SPACE> to continue, or wait 30 sec Drücke ich Enter, bekomme ich eine Auswahl über mehrere Auflösungen, aber leider nicht 1280x1024. Drücke ich die Leertaste startet er eben in der Standard-Aufösung, keine Ahnung welche das ist. Ist das evtl. ein Bug in der Beta, oder mach ich irgendwas falsch? Als erstes habe ich mir die Pakete angeguckt, die er beim Upgrade updatet...da war auch Grub dabei. Habs dann mal vor dem Upgrade manuell geupdatet, da hatte ich das Problem dann nicht. Wenn ich ein normales Upgrade mache, also apt-get upgrade oder aptitude upgrade, hab ich das Problem auch nicht. Wenn ich jetzt im Grub-Menü beim starten den alten Eintrag auswähle, den ich vor dem Upgrade benutzt habe (da startet er mit dem alten Kernel, oder?) funktioniert das mit der Auflösung auch wieder. Jetzt muss ich aber auch dazusagen, dass nen Kollege auch die Lenny Beta benutzt und die gleiche Kernel-Version drauf hat, aber trotzdem die Konsole in 1280x1024 angezeigt bekommt. Hat jemand ne Idee? Danke schonmal! Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.