sistemix Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hi, Ich möchte mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker AE bewerben und habe ein paar kurze Fragen zu E-Mail Bewerbungen: 1. Wie mit der Unterschrift verfahren? Einscannen und dann als Bild auf das Document kopieren? 2. Immer PDF Dokumente verschicken? Wenn ja alles in einem PDF Dokument oder mehrere PDF Dokumente? 3. Wenn die einem die Wahl lassen zwischen E-Mail und SChriftlich, was würdet ihr wählen? Gruß Sistemix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flar Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 1. Ohne 2. + 3. Ich würde denn Verantwortlichen fragen, wie er es denn gerne hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sistemix Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Zu 1: Dann einfach so als würde ich einen normalen Brief schreiben: Mit freundlichen Grüßen Max Mustermann Ist das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Wie mit der Unterschrift verfahren? Einscannen und dann als Bild auf das Document kopieren? Einscannen und in die Dokumente (Anschreiben u. Lebenslauf) einfügen. Immer PDF Dokumente verschicken? Ja, immer PDF! Manche akzeptieren zwar auch DOC, aber dann kann man die Änderungen verfolgen. Einige Firmen lassen keine Word Dateien rein, da sie Makroviren befürchten. Wenn ja alles in einem PDF Dokument oder mehrere PDF Dokumente? Ob eine oder mehrere Dokumente ist relativ. Wir wollen jeweils eine Datei für Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, etc., da sie intern gesondert gespeichert werden. Würden wir alles in einer einzigen Datei erhalten, müßten wir erst das Dokument "zerschneiden" und dann neu speichern. Das macht aber Jeder anders, in dem Fall vielleicht dochmal kurz anfragen. Wenn die einem die Wahl lassen zwischen E-Mail und Schriftlich, was würdet ihr wählen? Dann gehe ich davon aus, daß der Weg egal ist. In dem Fall per E-Mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Hallo sistemix, Hier eine kurze Info, wie ich bei meinen Bewerbungen verfahren bin. 1) ohne Unterschrift 2) Alle in ein PDF packen, da dann der Empfänger alles zusammen hat und das auch leichter verteilen kann. Ich habe in das PDF dann immer noch Lesezeichen (linke Seite) eingefügt, so kann man sehr einfach zwischen den verschiedenen Dokumenten hin und her navigieren. 3) Ich habe die Bewerbung immer per Mail verschickt. Zum einen ist das für Dich deutlich günstiger (=> 0,00 Euro) und zum Anderen kommt die Bewerbung direkt beim Empfänger an. mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sistemix Geschrieben 25. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Danke schonmal für die Antworten hat mir schon sehr weiter geholffen. Ich hab jetzt nochmal eine Frage, welchen Text ich in der E-mail ansich schreiben soll: Sehr geehrte Frau x, hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Mit freundlichen Grüßen y Reicht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hast du mit ihr gesprochen? Dann könntest du etwas in Richtung... Sehr geehrte Frau x, wie besprochen übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen. Mit freundlichen Grüßen y ... schreiben. Ansonsten könntest du dich auf die Stellenausschreibung beziehen: Sehr geehrte Frau x, bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite/Zeitung/XYZ übersende ich Ihnen anbei meine Bewerbungsunterlagen. Mit freundlichen Grüßen y Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sistemix Geschrieben 25. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hi, Ich habe jetzt nochmal auf einer Internet Seite nachgelesen, das die E-Mail aus dem eigentlichen Anschreiben besteht und man nur den Lebenslauf sowie die Zeugnisse anhängt. Würdet ihr das auch so bestätigen? Gruß Sistemix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hm, hast recht. Damals, als ich mich für eine Ausbildung beworben habe, habe ich das nicht so gemacht. Da war das Anschreiben in der PDF-Datei drin. Ich persönlich würde das Anschreiben in den Mail-Text und in das PDF (zum leichteren Ausdrucken) packen. Ist aber nur meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sistemix Geschrieben 25. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hallo, Ja ich hätte es ja auch fast so gemacht, wie du wenn ich nicht noch auf dass im Internet gestossen wäre. Ich bin mir jetzt noch nicht s osicher, wie ich die E-Mail am besten aufbauen soll. Soll ich erstmal noch wie bei einem richtigen Anschreiben meine Anschrift aufführen oder gleich mit dem wesentlichen anfangen? Also lieber so: Max Mustermann Muster Straße Musterstadt Tel.: 0454 Sehr geehrte Frau so und so.. Ihr Ausbildungsangebot habe ich mit... Oder so: Sehr geehrte Frau so und so, Ihr Ausbildungsangebot habe ich mit... Wenn ich die zweite Form verwende, wo soll ich dann meine Kontaktdaten hinschreiben? Unter die Bewerbung oder ist dies überhaupt notwendig, wenn die Antwort auch per E-Mail kommt? Gruß Sistemix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 In Mails ist es eher üblich, die Kontaktdaten nach der Grußformel einzufügen: Sehr geehrte/r Frau/Herr XYZ, ... Mit freundlichen Grüßen ---- Vorname Name Musterstraße 1 12345 Musterstadt Telefon: 123 Telefax: 123 Mobil: 123 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sistemix Geschrieben 26. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 Okey und soll ich dann da auch noch die Anlagen aufführen? Also so: Mit freundlichen Grüßen XY Kontaktdaten: XY XY Straße XY Ort Tel.: 34343 E-Mail: XY@gmx.de Anlagen: Zeugnisse Lebenslauf Gruß Sistemix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Nickel Geschrieben 26. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2008 Im Prinzip könnte man es weglassen, weil die meisten E-Mail-Programme am Ende der Mail ohnehin die Anhänge zeigen. Der Vollständigkeit halber kannst du das aber schon so machen, denke ich. Ich habe mal etwas zu dem Thema E-Mail-Bewerbung etwas gegooglet, weil bei mir Bewerbungen demnächst auch wieder vor der Tür stehen. Da ist mir was aufgefallen, an das man so gar nicht denkt: - Anschreiben im Mail-Text An für sich kein Problem. Nur wie sieht's mit der Formatierung aus? Viele Mail-Programme brechen nach 70 Zeilen um, andere gar nicht. Ein schön formatiertes Mail-Anschreiben kann es beim Empfänger dadurch völlig zerhacken. - Mail nur als Text-Mail versenden, nicht HTML Der Abwärtskompatibilität zu liebe und auch um nicht böse Überraschungen bei der Formatierung zu erleben. - Anschreiben nur in Mail-Text oder nur in Anhang? Hier scheiden sich die Geister, denn einen Standard gibt es ja nicht. Die einen Personaler mögen es so, die anderen so. Ich persönlich würde in den Mail-Text nur 1-2 Sätze schreiben (s. o.) und die eigentliche Bewerbung in den Anhang stecken. - Anschreiben zusätzlich in den Anhang Um das Ausdrucken und Zuordnen zu erleichtern. Und falls es die Formatierun zerhackt hat. - Einzeldateien Die Anlagen sollten alle in ein einzelnes PDF. Einfach aus dem Grund, weil man so die gesamte Bewerbung durchscrollen kann, ohne einzelne Dateien zu öffnen. Der Ausdruck wird für den Empfänger auch einfacher. - Dateigröße Faustregel max. 1-2 Megabyte. Wenn der Anhang größer ausfällt, umbedingt beim Empfänger anrufen und fragen, ob ihr Mail-Server größere Dateien verträgt oder alternative Download-Möglichkeiten (eigener Webspace, etc.) anbieten und auf das PDF verlinken. Letzteres ist gar nicht mal so schlecht, wenn der Anhang mal nicht angekommen ist. Sollte man also vielleicht immer mit anbieten. Schau dir hierzu auch mal die Threads im Bewerbungsforum an. Da findet man auch einiges zu diesem Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.