Zum Inhalt springen

Virus auf Arbeitsstelle

MichaelSchulz

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage aber es ist für mich sehr wichtig.

Folgendes: Wir haben in der Firma einmal Norton Anti Virus Server sowie Clients installiert. Nun habe ich auf der Arbeit meinen USB Stick reingesteckt und einen Ordner geöffnet wobei der AntiVius Client Alarm schlägte. Ich muss aber dazu sagen das zu der Zeit kein Netzwerk bestand(Netzkabel nicht angeschlossen) und ich den Virus aus dem Protokoll geschmissen habe sowie natürlich USB Stick sofort raus getan habe. Es wurde nun keine Viren etc. mehr angezeigt. Nun ist meine Frage ob dennoch nachvollzogen werden kann das Norton bei mir angeschlagen ist nachdem ich wieder Netz habe. Hoffe auf Antworten.

Mal ein praktisches Beispiel dafür, dass es grob fahrlässig ist einen nicht auf Viren gescannten, privaten Datenträger im Unternehmen zu verwenden. So peinlich es für dich, gerade als IT-Mitarbeiter, auch sein mag, wende dich an den Admin, bevor du die Kiste wieder ins Netzwerk hängst, allein schon, um dich abzusichern.

Ja, Norton kann das, ob diese Option im Einsatz ist, können wir dir natürlich nicht beantworten.

nun bis jetzt ist noch niemand an mich herangetreten...vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück gehabt.Wie gesagt war lokal an der Kiste angemeldet(+Netzkabel gezogen) sowie alle Protokolle in Norton nach dem Schrecken gelöscht.Das so etwas grob fahrlässig ist leuchtet mir schon ein und wird mir sicher eine Lehre in Zukunft sein fremde USB Sticks zu nutzen. Die Frage ist ja, wenn nun alle Protokolle gelöscht sind und so nun keine Bedrohung mehr besteht, was soll er dem Server dann senden?(infiziert nun = 0)Oder bestehen dort irgendwo hintertürchen ? Aus meiner Sicht sollte es doch erst einmal unmöglich gemacht werden die Protokolle aus Userseite zu löschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...