LadyDeath Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Hallöchen. Ich hätte da mal so 4 Fragen . . . 1. Was ist der Unterschied zwischen einer prozeduralen und einer objektorientierten Programmiersprache? (Markante Beispiele zu Beidem?) 2. Wie kann man einen PKW einmal aus einer objektorientierten und einmal aus einer prozeduralen Sicht beschreiben? 3. Man speichert in einer Datenstruktur die Angaben zu einem Einfamilienhaus. In dem gleichen Programm sollen jetzt auch Firmengebäude beschrieben werden. Die Übereinstimmung der Daten liegt bei etwa 80%. Wie ist hier eine Funktion zu implementieren, die die Daten der Firmengebäude speichert? Wie kann man sinnvol die zusätzlichen Daten eines Firmengebäudes verwalten? 4. Was kann bei der Switch-Anweisung unerwartetes passieren? Wie kann man es deutlich besser machen? Es soll immer "kleiner als" in der MessageBox, unter Berücksichtigung der möglichen Werte von iUebergeben, erscheinen. int iUebergeben; // mögliche Werte sind: 0, 20, 40, 50; es soll jeweils eine Ausgabe erscheinen. switch (iUebergeben) { case 0: MessageBox("Der Wert ist kleiner als 10", MB_OK); break; case 20: MessageBox("Der Wert ist kleiner als 30", MB_OK); break; case 50: MessageBox("Der Wert ist größer als 40", MB_OK); break; } Ich hab mir dazu schonmal so meine Gedanken gemacht: 1. OOP: Klassen, Methoden, Vererbung... PP: "Spaghetticode" (?!) 2. OOP: Superklasse "Fahrzeuge" -Eigenschaft: Reifen, Licht, ... abgeleitete Klasse "PKW" -Methode: Bremsen, Gas geben, ... -zusätzliche Eigenschaft: Farbe, Hubraum, PS, Türen, Motor, ... Instanz eines PKWs -Eigenschaften des PKWs gefüllt mit Leben PP: ??? 3. Wieder eine Superklasse und 2 Subklassen (??) 4. Wenn man 40 eingibt, kommt keine MessageBox. Vielleicht mit if (??) und wenn ja, wie? Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet! Viele liebe Grüße, LadyDeath Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 setze einmal Aufgabe 1 und 2 in Beziehung und versuche es allgemeiner zu betrachten. Was hast Du genau bei 2 gemacht? Wie würdest Du das Bsp "prozedural" beschreiben?finde ich okay, würde es aber noch präziser formulieren.auch okay, aber präziser. Stichwort Generalisierung / VererbungTipp: Die meisten Sprachen unterstützen auch ein Default, was dem "else" bei "If" entsprechen würde HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 28. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2008 Sind das Hausaufgaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.